„Sonntagsführung für jedermann“ am Weltgästeführertag 2017

Fotos: Stadtarchiv Neumarkt
Fotos: Stadtarchiv Neumarkt

Die nächste „Sonntagsführung für jedermann“ beschäftigt sich am 19.Februar 2017 mit dem Thema “Reform – Zeit für Veränderung” mit den Auswirkungen auf die Stadt Neumarkt. Das Besondere an dieser außerplanmäßigen Sonntagsführung ist, dass sie im Rahmen des Weltgästeführertages 2017 durchgeführt wird, welcher heuer unter dem oben angegebenen Motto steht. Vor 500 Jahren war die Zeit reif für Neuerungen.

Der Thesenanschlag in Wittenberg durch Martin Luther leitete das Zeitalter religiöser Reformen, aber auch der mitteleuropäischen Religionskriege ein, die bis ins 17. Jahrhundert andauern sollten. Die Menschen im Mittelalter waren hörig.

Von oben nach unten wurde regiert und befohlen. Sie lebten im Schichtensystem, ähnlich wie in Indien. Der soziale und religiöse Unfriede entlud sich beispielsweise in Bauernaufständen wie 1525 oder religiösen Konflikten wie in Neumarkt 1592.

 

Stadtführer Alfons Dürr wird kompetent und kenntnisreich die Neuerungen und Veränderungen in unserer Gesellschaft erklären, dabei speziell auch auf die Verhältnisse in der Stadt Neumarkt eingehen. Gesellschaftliche Veränderungen vollzogen sich in der Geschichte nur selten gewaltfrei, meist mussten die Benachteiligten sich ihre Rechte unter Einsatz von Gewalt oder gar mit kriegerischen Mitteln erkämpfen. Welche wichtige Rolle in diesem Zusammenhang hier auch der Pfalzgraf spielte, zeigt der Neumarkter Gästeführer ebenfalls auf. Anschaulich wird die Neumarkter Geschichte dann natürlich, wenn man auf die Geschichte vom Kapuzinerkloster zum heutigen Evangelischen Zentrum eingeht. Stadtführungsgästen wird hier übrigens auch der Einblick in das neue „Schmuckkästchen“ der Stadt, dem neu restaurierten Klostersaal gewährt.

 

Dürrs eindringliche Schilderungen beschränken sich nicht auf geschichtliche Daten und Ereignisse vergangener Zeiten, er verknüpft die Vergangenheit mit aktuellen Ereignissen. Gerade unsere Zeit ist sehr schnelllebig geworden und verändert sich ständig. Treffpunkt für diese Sonntagsführung ist am 19.02.2017 um 13.30 Uhr am Rathaus Neumarkt. Die Führung dauert in etwa 90 Minuten und die Kosten pro Person betragen 4 Euro; Kinder bis 12 Jahre sind frei.

 

Tickets für die Führung gibt es unter www.neumarkt.de/sonntag2017, die dort reserviert und in der Tourist-Information (Rathauspassage) vorab bezahlt werden können. Nähere Informationen sind ebenfalls unter der Telefonnummer 09181/255-125 zu bekommen.