A3, Sperrungen im Bereich des Autobahnkreuzes Altdorf

Die Autobahndirektion Nordbayern sperrt die durchgehenden Fahrbahnen der A3 im Bereich des Autobahnkreuzes Altdorf von Samstag, den 11. März 2017, 20 Uhr bis Sonntag, den 12. März 2017, 6 Uhr.

Die Sperrung wird erforderlich, um -im Zuge der derzeit laufenden Arbeiten am Autobahnkreuz Altdorf- die beiden Brücken der Hauptfahrbahnen der A6 über die A3 abbrechen zu können. Während der Sperrung wird der Verkehr aus Frankfurt kommend am Autobahnkreuz Nürnberg über die A9 um- geleitet und dann über die A6 wieder auf die A3 in Richtung Regensburg geleitet. Der Verkehr aus Richtung Regensburg wird vor dem Autobahnkreuz Altdorf an der Anschlussstelle Altdorf ausgeleitet und über die Staatsstraße 2240 bis zur Anschlussstelle Altdorf/Leinburg auf die A6 geführt. Von dort geht es dann kurz in Richtung Nürnberg, um dann am Autobahnkreuz Altdorf die Fahrt über die A3 in Richtung Frankfurt fortsetzen zu können. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Der Abbruchbereich wird die ganze Nacht taghell ausgeleuchtet, damit die 8 schweren Hydraulikbagger gleichzeitig an allen vier Teilbauwerken arbeiten können.

 

In 2016 wurden die beiden Bauwerke der Nebenfahrbahnen im Zuge der A6 abgebrochen und er- neuert. Aus diesem Grund können während der gesamten Bauzeit jeweils zwei durchgehende Haupt fahrstreifen der A6 pro Fahrtrichtung zur Verfügung gestellt werden. Der Hintergrund für den Ersatzneubau ist der schlechte Bauwerkszustand der bestehenden Brücken aus dem Jahre 1967 im Autobahnkreuz Altdorf im Zuge der A6. Die Baukosten belaufen sich auf rund 10,6 Millionen Euro und

werden vollständig vom Bund getragen.