Was ist mir heilig? - Diözesaner Weltjugendtag in Eichstätt

Eichstätt: Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Bistum Eichstätt sind zum diözesanen Weltjugendtag eingeladen. Am Palmsonntag, 9. April, erwartet die Teilnehmer ein breites Programm im Dompfarrheim St. Marien, Pater-Philipp-Jeningen-Platz 4 in Eichstätt. Das Motto „Was ist mir heilig“ erinnert an das Bibelzitat „Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, und sein Name ist heilig“ (Lk 1,49).

Der Tag beginnt mit einem Gottesdienst im Eichstätter Dom. Dazu treffen sich die Jugendlichen um 8.30 Uhr vor dem Pfarrheim. Gemeinsam ziehen sie zu einer Statio in die Schutzengelkirche und dann in die Eichstätter Kathedralkirche. Nach einem Mittagessen im Pfarrheim läuft der Film „Was ist dir heilig“ von Poetry Slamer Marko Michalzik. Ab 12.45 Uhr beginnen die Workshops.

 

Auf dem Programm stehen ein Bibelgespräch zum Motto des diözesanen Weltjugendtags sowie eine Talkrunde mit dem Titel „Papst Franzikus und Jugend über Heiligkeit“. Die Teilnehmer können außerdem im Rahmen eines Poetry Spirit Slams ein Gedicht oder ein Gebet formulieren. Ab 15.30 Uhr folgt eine Katechese mit dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke. Der diözesane Weltjugendtag endet mit einer Andacht im Willibaldschor des Doms ab 17.30 Uhr.

 

Das Bistum Eichstätt feiert diözesane Weltjugendtage in den Jahren, in denen es keinen internationalen Weltjugendtag gibt. Die nächste internationale Veranstaltung findet im Januar 2019 im mittelamerikanischen Panama statt.

 

Jugendliche ab 15 Jahren können sich bis Montag, 3. April, online unter www.bistum-eichstaett.de/jugend, per Telefon unter (08421) 50-631 oder per E-Mail an jugendamt@bistum-eichstaett.de anmelden.