Regionalplan und Wertstoffhöfe im Focus

Foto: R. Pirkl, Landratsamt
Foto: R. Pirkl, Landratsamt

Bei der Bürgermeisterdienstbesprechung unter Leitung von Landrat Willibald Gailler im Landratsamt stand die Anpassung des Regionalplans an das Landesentwicklungsprogramm im Blickpunkt.

 

 

Michael Gottschalk erläuterte als Geschäftsführer des Regionalen Planungsverbandes die geplanten Änderungen bei der Festlegung der zentralen Orte. So werden nach dem Oberzentrum Neumarkt und dem Mittelzentrum Parsberg die Städte Berching und Freystadt gemeinsames Mittelzentrum. Alle anderen Städte, Märkte und Gemeinden des Landkreises, die bisher bereits Unter- oder Kleinzentrum sind, sollen in Zukunft als Grundzentren festgelegt werden und damit alle Aufgaben der Grundversorgung in den Bereichen Bildung, Familie und Soziales, Einzelhandelsversorgung und ÖPNV für ihren Nahbereich wahrnehmen und erfüllen.

 

Daneben sprachen sich Oberbürgermeister und Bürgermeister mit dem Landkreis über einen möglichst einheitlichen Betrieb der Wertstoffhöfe, den stellvertretender Sachgebietsleiter Franz Paulus vorstellte, ab. Sie appellieren insbesondere an die Bevölkerung, die frei zugänglichen Gartenabfallcontainer nur mit Grüngut zu befüllen.

 

Zu Beginn der Sitzung hatten sich die „neuen“ juristischen Staatsbeamt/innen Carmen Boßle, Dr. Marion Robl und Gero Bartsch der Bürgermeisterrunde vorgestellt.