„Rundreise durch Mexiko – Azteken und Mayas"

Am 17. März um 20 Uhr gibt Hans-Werner Neumann in der Sternwarte Neumarkt einen ersten Eindruck von Mexiko, dem Land der Azteken und Mayas. Ausgehend von einer der größten Städte unserer Erde, Mexiko City, führte eine Rundreise durch das mexikanische Hochland bis zur Halbinsel Yucatan.

Höhepunkte einer solchen Reise sind ohne Zweifel die gewaltigen pyramidenförmigen Tempelanlagen der indigenen Völker Mittelamerikas, die vor der spanischen Eroberung eine unvergleichliche Hoch- kultur entwickelt hatten. Die Architektur der Bauwerke orientierte sich nach mathematischen und astronomischen Erkenntnissen, über die man heute nur noch staunen kann. Teotihuacan, Chichen Itza oder Tulum sind nur einige Beispiele der herrlichen, zum Teil im Urwald liegenden und von der Natur noch zum großen Teil überwucherten Anlagen. Aber auch die Spanier, die 1517 erstmals in Mexiko landeten und danach Mittelamerika allmählich unterwarfen, hinterließen wunderschöne Kolonialstädte mit unvergleichlichem Flair.

 

Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit den Nachthimmel mit den Teleskopen zu beobachten. Bei schlechtem Wetter wird nur eine Führung durch die Sternwarte angeboten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

https://www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=17-03-2017