Kinder entdecken ihre Stadt – Diesmal stand ein Besuch im Stadtmuseum auf dem Programm

Foto: Bürgerhaus
Foto: Bürgerhaus

Die Entdeckungsreise der Kinder durch Neumarkt führte sie diesmal in das Stadtmuseum Neumarkt. Dort wurden sie von Claudia Müller recht herzlich willkommen geheißen. Bei dem Rundgang ging es dann um das Thema „Von den Urgroßeltern lernen – Vom bewussten Umgang mit Nahrungsmitteln“.

 

 

Als erstes hörten die Kinder die Geschichte vom „Schlaraffenland“, in dem wir heute leben und erfuhren dann, dass unsere Urgroßeltern weder einen strombetriebenen Kühlschrank noch eine Gefriertruhe kannten. Aber schon sie konnten ihre Lebensmittel haltbar machen. Sie konnten z.B. durch Trocknen, Dörren, Einsalzen, Einlegen oder Einkochen über längere Zeit aufbewahrt werden.

 

Die Sachen, die man hierzu benötigte, konnten die Kinder in Augenschein nehmen. Beim Betrachten dieser Gegenstände erahnt man den mühsamen – oft notgedrungen sparsamen – Umgang mit kostbaren Nahrungsmitteln. Im Anschluss war Körpereinsatz gefordert. Die Kinder durften aus Rahm Butter machen, die sie anschließend mit frischen Kräutern garniert verkosten durften. Die Freude an der selbstgemachten Butter war groß.

 

Am Mittwoch, 26. April 2017 steht die nächste Ausgabe in der Reihe „Kinder entdecken ihre Stadt“ auf dem Programm. Dann geht´s weiter mit dem Stadtbus auf Entdeckungsreise quer durch Neumarkt. Treffpunkt ist pünktlich um 16:00 Uhr am Busbahnhof in der Bahnhofstraße.

 

Anmeldungen bitte unter Tel.: 09181 / 255-2600.