GENiAL poliert Taschengeld auf

Foto: Vera Finn
Foto: Vera Finn

„Ich helfe einer älteren Frau seit einem Jahr im Garten“, sagt der 16-jährige Marcel, „und dafür bekomme ich ein schönes Taschengeld.“ So wie Marcel sind einige Jugendliche aktiv. Sie helfen den GENiAL-Senioren und gehen für sie einkaufen oder mit ihnen spazieren, versorgen das Haustier, putzen die Fenster oder lesen aus der Zeitung vor. „Pro Stunde bekomme ich 6 Euro“, sagt Lukas stolz, „mit dem Geld habe ich mir ein Computerspiel gekauft.“

 

„Wir haben im Verein bereits über 400 Mitglieder“, sagt GENiAL-Vorsitzender Paul Weppler, „und wir brauchen noch Helfer, die haushaltnahe Dienstleistungen wie Gartenarbeit oder Begleitungen der Senioren übernehmen. Jugendliche Helfer zwischen 15 und 25 Jahre zahlen keinen Mitgliedsbeitrag und können sich mit jeder Helferstunde ein kleines Taschengeld dazuverdienen.“ Wer Interesse hat, meldet sich im Bürgerhaus der Stadt Neumarkt unter (09181) 255 2616, über das Internet unter www.genialev.de oder kommt zu den Öffnungszeiten.