Museum Lothar Fischer: Kinder- und Erwachsenenführung zum Künstler Wilhelm Loth

 Foto: Andreas Pauly
Foto: Andreas Pauly

Am Sonntag, den 2. April 2017 finden um 11.15 Uhr im Lothar-Fischer-Museum parallel eine Führung für Kinder und eine für Erwachsene zur aktuellen Sonderausstellung "Wilhelm Loth. Von der Figur zur Körperlandschaft 1947 bis 1988“ statt.

Mit der menschlichen Figur haben sich Bildhauer schon immer auseinandergesetzt. Was interessierte sie an dem Thema? An welchen Schönheitsidealen orientierten sie sich bei der Gestaltung? Wie entsteht denn eigentlich eine Tonfigur? Arbeiten von Wilhelm Loth und seinem Künstlerkollegen Lothar Fischer laden dazu ein, dies zu erkunden. Zu entdecken gibt es in der Ausstellung unter anderem einen Torso, bei dem der Schwerpunkt so raffiniert gewählt ist, dass man das Gefühl hat, er würde gleich kippen. In einem Kreativteil können die Kinder angeleitet von Alexandra Munzinger nach ihren eigenen Vorstellungen eine Tonfigur gestalten.

 

Die Erwachsenen lernen den Bildhauer Wilhelm Loth kennen. Dieser zählt zu den bedeutendsten deutschen Plastikern der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Besonders faszinierte ihn der weibliche Körper. Die Entwicklung von Figuren im Frühwerk hin zu den ausschnitthaften Darstellungen seiner Körperlandschaften wird anhand ausgewählter Arbeiten von Dr. Bettina Mayer anschaulich aufgezeigt.

 

Eintritt inkl. Führung: Erwachsene 6 €, Kinder 3 €.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte an Arbeitskleidung für die Kinder denken.