7. Bautag der Regierung der Oberpfalz

Regierungspräsident Axel Bartelt beim 7. Bautag der Regierung der Oberpfalz
Regierungspräsident Axel Bartelt beim 7. Bautag der Regierung der Oberpfalz

Regensburg: Im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz trafen sich rund 40 Baujuristen, Kreis- und Stadtbaumeister sowie Sachbearbeiter der unteren Bauaufsichtsbehörde zum praktischen Erfahrungsaustausch über aktuelle Themen des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts mit den Vertretern der Regierung der Oberpfalz.

Regierungspräsident Axel Bartelt bedankte sich bei den Teilnehmern für die gute Zusammenarbeit und bot an, dass die Regierung jederzeit gerne als Ansprechpartner für Beratungen für die Städte und Landkreise zur Verfügung stehe.

 

Die Regierung veranstaltet bereits seit 2007 in regelmäßigen Abständen den Bautag zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft der Kreisbaumeister in der Oberpfalz. In diesem Jahr standen die Fachvorträge von Ministerialrat Dr. Helmut Parzefall und Ministerialrat Stefan Kraus von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Bau und Verkehr zu den Themen Bauplanungsrecht und Bauordnungsrecht auf dem Programm.

 

Im Anschluss daran fand ein Meinungsaustausch unter anderem zu den Themen Asylunterkünfte, Spielhallen, Rauchmelder und Feuerbeschau statt.

 

Am Ende stand die Besichtigung der Baustelle für den Neubau des Museums der Bayerischen Geschichte am Donaumarkt auf dem Programm. Abteilungsdirektor Hans Weber, Leiter des Bereichs Planung und Bau bei der Regierung der Oberpfalz, vermittelte dabei den Teilnehmern interessante Einblicke in die derzeit wohl prominenteste Baustelle von Regensburg.

 

In zwei Jahren ist eine Fortsetzung des Bautags vorgesehen.