Erfolgreicher Ausbildungsabschluss

Die erfolgreichen Absolventen von Europoles und Pfleiderer (Foto: Europoles GmbH & Co. KG)
Die erfolgreichen Absolventen von Europoles und Pfleiderer (Foto: Europoles GmbH & Co. KG)

Unter dem Motto „Der Weg zum Ziel ist harte Arbeit, aber lohnenswert“ konnten am Mittwochabend insgesamt 18 junge Frauen und Männer aus dem Ausbildungsverbund Europoles/Pfleiderer das Ende ihrer Ausbildung feiern. Nach durchschnittlich dreieinhalb Jahren bekamen sie im Europoles-Gästehaus nun endlich die ersehnten Zeugnisse überreicht.

Mit herausragenden Abschlussergebnissen konnten die frischgebackenen Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker sowie Maschinen- und Anlagenführer allesamt glänzen.

 

So lag der beeindruckende Durchschnitt der praktischen Prüfung aller Absolventen – vier davon wurden bei Europoles ausgebildet und 14 bei Pfleiderer – bei 1,2. Und auch das Gesamtergebnis konnte sich mit einem Schnit von 1,9 mehr als sehen lassen. „Das tolle Ergebnis bestätigt unseren Kurs, den wir mit der Verbundausbildung eingeschlagen haben und spiegelt deren hohe Qualität wider“ zeigten sich die beiden Ausbildungsleiter Bettina Karg und Andreas Götz mehr als zufrieden.

 

Vier junge Männer taten sich in diesem Ausbildungsjahrgang besonders hervor. Die Elektroniker für Betriebstechnik Albert Ott und Manuel Polster durften für Ihre Leistungen die Abschlussnote 1,2 verbuchen. Rainer Böhm stand ihnen mit einer 1,3 dabei kaum nach und wurde im Februar mit der Medaille der Städtischen Beruflichen Schule 1 in Regensburg ausgezeichnet. Ebenfalls über eine besondere Anerkennung seiner Leistungen freute sich Maschinen- und Anlagenführer Patrick Lehner. Von der IHK Regensburg wurde dem jungen Mann ein Staatspreis samt Urkunde verliehen.