Maibockfest im Kloster Plankstetten

3 Tage Jubiläumsfeier anlässlich der 20-jährigen bio-regionalen Partnerschaft mit dem Riedenburger Brauhaus rund um das süffige Kloster-Starkbier.

Von Samstag, 29. April, bis zum Montag, 01. Mai, wird in der Benediktinerabtei Plankstetten wieder das traditionelle Maibockfest rund um das dunkle und süffige Kloster-Starkbier gefeiert. Das Fest steht in diesem Jahr unter dem Motto „20 Jahre bio-regionale Partnerschaft mit dem Riedenburger Brauhaus“. An den drei Tagen erwartet die Besucher jeweils von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr bei zünftiger Blasmusik und kulinarischen Klosterschmankerln ein buntes Programm für die ganze Familie.

 

Am Samstag, den 29. April, wird um 11.00 Uhr das Fest traditionell mit dem Anstich des ersten Maibockfasses durch H. Abt Dr. Beda Maria Sonnenberg in Gegenwart zahlreicher Ehrengäste eröffnet. Das erste Fass wird als Freibier ausgeschenkt.

 

Bei bayerischer Blasmusik lädt anschließend der extra aufgebaute, große Biergarten im Bereich des Festplatzes rund um die Klosterturnhalle zum Verweilen und Genießen ein. Für das leibliche Wohl sorgen Frisches vom Grill, Dinkel-Gemüse-Pfanne, Emmentaler Käse vom Laib, Pfannengyros und der beliebte „Klosterburger“. Am Sonntag und Montag wird jeweils ein Ochse am Spieß gegrillt. Dazu schmeckt der frisch vom Fass gezapfte, süffige Kloster-Maibock köstlich. Hausgemachte Kuchen aus der Klosterbackstube mit einer Tasse fair gehandeltem Kaffee und das leckere Maibockspeiseeis der Konditorei Langgartner sind für Leckermäuler ein Muss. Alle Speisen und Getränke sind natürlich wie gewohnt in bester Bioland-Qualität.


Viel Stimmung, Spaß und gute Laune heißt es ab 14 Uhr bei der 4. Biergartenolympiade. Die aus 5 Teilnehmern bestehenden Mannschaften können sich in den Disziplinen Bierkistenstaffel, Bierfassrollen, Masskrugstemmen und einem Staffelparcours messen. Für die drei schnellsten und geschicktesten Mannschaften winken attraktive Preise. Interessierte Mannschaften können sich ab sofort anmelden (Telefon 08462/206-251).

 

Für Freunde des beliebtesten Kartenspiels Bayerns steht am Samstag, den 29. April, um 19.00 Uhr in der Klosterturnhalle dann das alljährliche Schafkopfturnier auf dem Programm. In der Startgebühr von 10,00 € ist eine deftige Brotzeit inbegriffen. Es winken genussvolle Sachpreise und Kloster-Gutscheine. Hauptgewinn ist eine von MdB Alois Karl gestiftete 3-tägige Reise nach Berlin zum Bundeswahlkreis-Schafkopffinale.

 

Ein Tanz in den Mai zum Mitmachen und Zuschauen findet am 01. Mai um 15.00 Uhr statt.

 

Hobbygärtner und Gartenfreunde erwartet alle drei Tage im Klosterinnenhof ein großes und vielfältiges Angebot an Bio-Jungpflanzen, die von der Klostergärtnerei nach Bioland-Richtlinien herangezogen wurden.

Die Mittelalterfreunde von Niedersulzbürg machen am Sonntag und Montag Geschichte lebendig und bieten ein buntes Programm mit Spielen aus dem Mittelalter an.

Spaß für kleine Besucher verspricht auf dem Festplatz eine große Hüpfburg, Tretbulldogs oder Bierkisten zum Stapeln. Unter Anleitung können lustig klingende „Maipfeiferl“ geschnitzt werden. An beiden Tagen finden Führungen durch Klosterkirche, Krypta, Klostergärtnerei und Klostergut Staudenhof statt. Zum Staudenhof wird ein Shuttlebus eingesetzt.

 

Die Mönche der Abtei laden alle Gäste täglich zur Teilnahme am Chorgebet (Mittagshore und Vesper) ein.

Am Sonntag, den 30. April, besteht die Möglichkeit an einem der Sonntagsgottesdienste um 7.30 Uhr, 9.00 Uhr oder 10.15 Uhr in der Klosterkirche teilzunehmen.

 

Am 01. Mai findet um 17 Uhr eine feierliche Maiandacht in der Klosterkirche statt, die von Frau Lizzy Aumeier und ihren Freunden mitgestaltet wird.

 

Das Maibockfest findet bei jeder Witterung statt, bei schlechtem Wetter in der Festhalle.