Bilanz zum Frühlingsfest 2017 fällt überaus positiv aus

Fotos: Dr. Franz Janka
Fotos: Dr. Franz Janka

Das diesjährige Frühlingsfest war hinsichtlich des Wetters eher durchwachsen. Die Beteiligten ziehen trotzdem eine positive Bilanz. Hier die Statements der Verantwortlichen aus verschiedenen Bereichen.

Stadt Neumarkt, Oberbürgermeister Thomas Thumann:

„Wir können auf ein sehr erfolgreiches und bestens gelungenes Frühlingsfest zurückblicken und ein überaus positives Fazit ziehen. Die Besucherzahlen haben das Volksfestniveau nicht nur erreicht, sondern das von manchen Volksfesttagen sogar noch überstiegen. Ich bin überzeugt, dass das umfangreiche und attraktive Rahmenprogramm zu diesem enormen Anstieg der Gästezahlen bei unserem Frühlingsfest beigetragen hat. Sowohl die inzwischen zum 14. Mal abgehaltene Ausstellung für Land- und Forsttechnik als auch das Eselrennen und die Tierschau haben hier für eine deutliche Angebots- und Besuchersteigerung gesorgt. Und heuer haben wir mit der erstmals abgehaltenen Sportausstellung ein tolles neues Angebot dazu genommen, das auf Anhieb auf sehr große Resonanz sowohl bei den anbietenden Vereinen und Firmen als auch bei den Besuchern gestoßen ist. Mit dem Familiennachmittag und dem Ehrenamtsabend haben wir am letzten Frühlingsfesttag als Programmpunkte dafür gesorgt, dass auch an diesem im Vorfeld eher schwächer eingeschätzten Tag großes Publikumsinteresse vorhanden war. Und weil das Wetter entgegen der Vorankündigungen an den Frühlingsfesttagen besser war als vorhergesagt, ist der Besucherstrom manchmal gar nicht mehr abgerissen. Ich kann an dieser Stelle nur allen danken, die an diesem großartigen Frühlingsfest mitgewirkt haben. Ich danke allen vom Festreferenten und dem Festausschuss über den Festwirt mit seinen Mitarbeitern und der Festbrauerei bis hin zu den Schaustellern und Fieranten herzlich für das erfolgreiche Zusammenwirken. Mein großer Dank gilt auch den Mitarbeitern vom Bauhof und der Stadtgärtnerei sowie allen sonstigen beteiligten Mitarbeitern der Stadt insbesondere Thomas Thumann dem Hauptamtsleiter mit seinem Team. Vielen Dank auch den Sicherheits- und Rettungsdiensten, von der Feuerwehr angefangen über das BRK bis hin zum Sicherheitsdienst Wildfeuer und der Polizeiinspektion Neumarkt, die wieder dafür gesorgt haben, dass das Frühlingsfest in einem sicheren und ruhigen Rahmen abgelaufen ist.“

Festreferent Richard Graf:

„Ich bin hellauf begeistert, weil das Frühlingsfest so extrem gut besucht wurde. Neu-markt kann einfach gut feiern!“ erklärt Festreferent Richard Graf. „Ich kann nur ein großes Lob aussprechen an alle, die auf dem Festplatz tätig waren, ob im Vorder-grund oder hinter den Kulissen. Alle waren mit großem Engagement dabei und es funktionierte alles am Festplatz, wie bei einem Uhrwerk“, so der Festreferent weiter.

 

Er spricht ein großes Kompliment an die Verantwortlichen für das Programm während des Frühlingsfestes aus. Von der Musikauswahl über die Frühlingsfest-Ausstellung und die Sportausstellung war alles bestens und er ist überzeugt, dass wir hier sehr gut aufgestellt sind.


Festwirt Albert Zollbrecht:

„Wir hatten ein tolles Frühlingsfest mit vielen Besuchern an allen Tagen, bester Stimmung in den Jurahallen und am Festplatz und keinen Störungen und sind sehr zufrieden“ so fasst Festwirt Zollbrecht das Fest zusammen. „Es war eines der bestbesuchten Frühlingsfeste, die wir bewirten durften“, so Zollbrecht. Er bedankt sich bei allen Beteiligten für die sehr gute Zusammenarbeit, insbesondere bei der Stadt Neumarkt für das ausgezeichnete Rahmenprogramm.

Schausteller, Günter Wunderle:

Schaustellerchef Günter Wunderle zieht ein positives Fazit zum Frühlingsfest 2017: „Wir hatten einen sehr guten Besuch auf dem Festplatz und die Gästen haben unsere Fahr- und Schaugeschäfte sehr gut angenommen. Entgegen den Vorhersagen hatten wir viel Glück mit dem Wetter!“ Der Sprecher der Schausteller sieht in dem Ergebnis auch einen guten Ausgleich zum sehr kalten und regnerischen Frühlingsfest im Vorjahr. „Ich bedanke mich bei den Neumarktern und Gästen für ein ausgezeichnetes Frühlingsfest“ sagt Wunderle.

Sicherheitsdienst Neumarkt, Franz Wildfeuer:

Aus dem Blickwinkel der Sicherheit und Ordnung schaut Franz Wildfeuer sehr positiv und zufrieden auf das Frühlingsfest 2017 zurück. „Wir hatten ein ruhiges Fest mit wenigen Vorfällen, die absolut im unteren Normbereich liegen“ so der Chef des Sicherheitsdienstes. Erneut hat die gute Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Festwirt, den Schaustellern und der Stadt Neumarkt bestens funktioniert, wofür sich Wildfeuer besonders bedankt.

BRK Kreisverband Neumarkt, BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann:

Die Rot-Kreuz Bereitschaft Woffenbach war täglich mit acht Helferinnen und Helfern in der Sanitätswache in der großen Jurahalle einsatzbereit. Sie wurden vom Glückshafenpersonal im Losstand des Roten Kreuzes unterstützt.

 

Die Statistik von Freitag, 05.05.2017 – Montag, 08.05.2017 ergab folgende Zahlen:

25 Erste-Hilfe Leistungen wurden vorgenommen. Hauptsächlich mussten Platzwunden, Schnitt- und Stichverletzungen, aber auch Kreislaufbeschwerden, Prellungen und Schwellungen versorgt werden. Davon waren zwei Abtransporte durch den Rettungsdienst ins Klinikum notwendig.

 

„Durch den Einsatz der Rot-Kreuz-Helferinnen und Helfern konnte das Frühlingsfest 2017 mit der Ersten-Hilfe-Versorgung wieder mit rund 190 ehrenamtlichen Helferstunden kompetent abgedeckt werden“ so BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann.