Beilngries wandert rund ums Wasser

Foto: Kanal bei Beilngries
Foto: Kanal bei Beilngries

Zusammen macht es einfach mehr Spaß: Zum Start in die Wandersaison bietet die Tourist-Information Beilngries von Donnerstag, 25. bis Sonntag, 28. Mai 2017, jeden Tag eine geführte Wanderung an. Gewandert wird auf unter-schiedlichen Routen für fast alle Wander-ansprüche - vom gemütlichen Familienausflug auf dem Wünschelrutenweg bis hin zur sportlich ambitionierten Tour auf dem Sulztalwanderweg. Auch eine Besichtigung des Erlebnisdorfes Alcmona, der Wodansburg, des Klosters Plankstetten, der Trogbrücke am Ludwig-Donau-Main Kanal und die Außenanlagen der Gösselthalmühle werden mit dabei sein.

Alle Wanderungen führen durch die romantische nähere und weitere Umgebung von Beilngries im Naturpark Altmühltal. Unter kundiger Führung erfahren die Teilnehmer unterwegs viel Interessantes zu Natur und Kultur, zur Geschichte und zu Land und Leuten. Start- und Endpunkt für die Touren ist der Kirchenvorplatz, Hauptstraße 29 in Beilngries.

Tour zum Erlebnisdorf Alcmona (circa 8 km)

Datum: Donnerstag, 25. Mai 2017 (Christi Himmelfahrt)

Strecke: Kirchenvorplatz - Fischlehrpfad – Ludwig-Donau-Main-Kanal -Golfplatz – Alcmona (Dietfurt)

Besichtigung: Erlebnisdorf „Alcmona“

Dauer: 11:00 bis circa 16:30 Uhr

Einkehrmöglichkeiten:

Mittag: Golfstüberl

Nachmittag: Alcmona

Wanderführerin: Maria Kaufmann

Rückfahrt: mit einem Sonderbus

Rahmenprogramm:

20:00 Uhr Erlebnisführung „So allerlei Geheimniskrämerei“

 

(Die für 17:00 Uhr geplante Führung durch die Brauerei Schattenhofer findet am Freitag, 26. Mai 2017 um 11:00 Uhr statt.)

Tourenbeschreibung:

1992 ist ein Traum der Menschheitsgeschichte wahr geworden, den bereits Karl der Große geträumt hat - eine Verbindung von der Nordsee zum Schwarzen Meer zu schaffen und endlich die europäische Wasserscheide zu überwinden. Der Main-Donau-Kanal hat das Sulz- und Altmühltal zwischen Berching und Kelheim verändert, wie kein anderes Bauprojekt.

 

Die Wanderung führt vom Kirchenvorplatz in Beilngries ausgehend am Fischlehrpfad entlang über die Kanalbrücke und ein Stück entlang des Ludwig-Donau-Main-Kanals bis zum Golfplatz gehen. Nach einer kurzen Einkehr geht es weiter über Ottmaring zur Schleuse Dietfurt. Gerade dieser Bereich, das Ottmaringer-Tal war einer der sensibelsten Bauabschnitte des Kanals.

 

Endpunkt der Wanderung ist das Erlebnisdorf „Alcmona“ bei Dietfurt. Hier konnte aufgrund archäologischer Ausgrabungen nachgewiesen werden, dass in der Gegend um Dietfurt vorge-schichtliche Siedlungen der Steinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit existierten. Nach einem kurzen Aufenthalt geht‘ s dann zurück mit dem Bus nach Beilngries.

Tour auf dem Wünschelrutenweg (circa 6 km)

Datum: Freitag, 26. Mai 2017

Strecke: Beilngries – Evangelische Kirche – Maria Hilf Kapelle – Ludwig-Donau-Main Kanal – Wodansburg - Beilngries

Besichtigung: Wodansburg - Gedenkstein

Dauer: 14:00 bis circa 17:00 Uhr

Einkehrmöglichkeiten am Ende der Tour: Gasthäuser in Beilngries

Wanderführer: Reinhold Pelzel

Wünschelruten: werden gestellt

Rahmenprogramm:

11:00 Uhr Führung durch die Brauerei Schattenhofer

Tourenbeschreibung:

Die Tour ist eine abwechslungsreiche Kurzwanderung rund um Beilngries und bringt die Wanderer unter anderem zur altgermanischen Wodansburg. Unter fachkundiger Führung und mit der Wünschelrute in der Hand entdecken die Wanderer Wasseradern und erfahren die Bedeutung und Wirkung der Erdstrahlen.

 

Die Wünschelruten stellt die Tourist Information kostenlos zur Verfügung und können auf Wunsch am Ende der Führung für 3,00 Euro erworben werden.

Tour auf dem Sulztalwanderweg und mit dem Schiff zurück (circa 12 km)

Datum: Samstag, 27. Mai 2017

Strecke: Beilngries – Wallfahrerweg – Plankstetten – Berching

Besichtigung: Kloster Plankstetten

Dauer: 10:30 bis circa 18:00 Uhr

Einkehrmöglichkeit: Kloster Plankstetten

Wanderführer: Nikolaus Rieger

Rückfahrt: mit dem Schiff

Tourenbeschreibung:

Die rund 13 Kilometer lange Wanderung führt im Talgrund zunächst an der Sulz und anschließend am Main-Donau-Kanal entlang nach Biberbach. An der sehenswerten Filialkirche St. Michael vorbei geht es auf der Ortsstraße hinauf zum Wallfahrerweg. Auf halber Höhe über dem Sulztal wandern wir bequem auf einem uralten Fußweg am Waldrand entlang direkt nach Plankstetten mit seiner weithin sichtbaren Benediktinerabtei.

 

Zellerar Frater Andreas wird uns bei einer informativen Klosterführung das Leben und Wirken der Mönche, welches sich ganz den Regeln des Hl. Benedikt unterordnet, näherbringen. Im „Grünen Kloster“ werden in den Klosterbetrieben im immerwährenden Rhythmus des „ora et labora“ (Beten und Arbeiten) und streng nach biologischen Grundsätzen Lebensmittel für den Eigenverbrauch und für den Verkauf erzeugt. Nach einer gemütlichen Einkehr in der Klosterschenke werfen wir noch einen Blick in das geheimnisvolle und sagenumwobene „Kruzerloch“, einer teils natürlichen und teils künstlich geschaffenen Höhle im Doggersandgestein. Anschließend erreichen wir entlang des Main-Donau-Kanals das Städtchen Berching mit seiner sehenswerten mittelalterlichen Altstadt.

 

Die Rückfahrt nach Beilngries ist mit dem Linienschiff „Walhalla“ geplant und nicht in der Teilnehmergebühr enthalten.

Tour vom Neuen zum Alten Kanal (circa 6 km)

Datum: Sonntag, 28. Mai 2017

Strecke: Beilngries - Ludwig-Donau-Main-Kanal - Main-Donau-Kanal – Gösselthal - Beilngries

Besichtigung: Trogbrücke am Ludwig-Donau-Main-Kanal und Kanaldenkmal an der Schiffsanlegestelle

Dauer: 14:00 bis circa 17:00 Uhr

Einkehrmöglichkeit am Ende der Tour: Gasthäuser in Beilngries

Wanderführer: Anton Rabl

Tourenbeschreibung:

Erleben Sie die Verwirklichung einer von Menschenhand geschaffenen Verbindung zwischen Main und Donau aus zwei Jahrhunderten. Der Wanderführer erzählt wissenswertes zum alten Kanalhafen, zum König Ludwig Kanal, zum alten Traum der europäischen Kontinentalstaaten einer eigenen Wasserstraße quer durch Europa von der Nordsee ans Schwarze Meer.

 

Die Tour startet am Kirchenvorplatz und führt uns über den alten Kanalhafen zum Ludwig-Donau-Main-Kanal, der von König Ludwig I erbaut und im Jahre 1846 fertiggestellt wurde. Bei der Trogbrücke (Oberndorfer Unterführung) erzählt der Führer geschichtliches und Wissenswertes zum alten Kanal. Ein kleiner Abstecher führt die Gruppe zur Gösselthalmühle und an die Erinnerungssteine der europäischen Donauanrainerstaaten.

 

Der Rückmarsch führt uns über den Main-Donau-Kanal, der im Jahre 1992 eröffnet wurde, zur Gösseltalbrücke und anschließend zur Schiffsanlegestelle mit Halt am Kanaldenkmal und Erklärungen zur Sinngebung des Denkmals zum Kirchenvorplatz zurück.

Rahmenprogramm:

10:30 bis 11:30 Uhr Besichtigung des Brauereimuseums im Felsenkeller-Labyrinth

 

18:00 Uhr Sommerserenade des Symphonischen Blasorchesters im Hof des Alten Amtsgerichts

Weitere Informationen:

Einfach für die gewünschte Tour in der Tourist-Information Beilngries, Hauptstraße 14, 92339

 

Beilngries per Telefon 08461 8435 oder online unter www.beilngries.de/wanderaktion anmelden und bei der gewählten Tour mitwandern!

 

Aus organisatorischen Gründen ist für alle Wanderungen eine Anmeldung wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Kommen Sie einfach mit!

 

Es wird empfohlen sich mit festem Schuhwerk und wetterfester Wanderkleidung auszustatten. Wer unterwegs leicht hungrig oder durstig wird, sollte auch an eine kleine Brotzeit und ein Getränk denken.

 

Die Teilnahmegebühr in Höhe von 5,00 Euro für Erwachsene (Kinder bis 16 Jahre sind frei) wird vor Beginn der Wanderung vom Wanderführer/von der Wanderführerin eingesammelt.

 

Die Kosten für die Rückfahrten sind in der Gebühr nicht enthalten.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.beilngries.de/wanderaktion.