I came to this strange world – wie gemeinsame Förderung gelingt

Studentinnen der Schulpsychologie erlebten die Integrationsarbeit in der MS West hautnah. Neben Kenntnissen der Förderplanarbeit, Beratung, Diagnostik, Prävention und Beobachtung sollten die angehenden Schulpsychologinnen einen Einblick in die Integrationsarbeit an der Schule mit jungen Flüchtlingen erhalten. Um die theoretischen und praktischen Grundlagen kümmerte sich deren Seminarleiter und staatliche Schulpsychologe Sebastian Hirn.

Die tägliche intensive pädagogische Unterstützung zur Integration in die hiesige Gesellschaft und das schulische Leben vor Ort erfuhren die Studentinnen von den engagierten Übergangsklassenlehrern StR Alois Dorner, Melanie Hummel, Annegret Neumeyer und Katrin Matthaeus.

 

Die jungen Schülerinnen und Schüler aus den Übergangsklassen berichteten zudem in kleinen, jedoch beeindruckenden Beiträgen über ihr Leben in den Herkunftsländern und den erschwerten Bedingungen , nach Deutschland zu gelangen.

 

Die Exkursionstage bereicherte gegen Ende ein gemeinsamer Musikworkshop, der von „I came to this strange world […]“ (Yael Naim – New Soul) in einem eifrigen Miteinander mündete.