Weitere Lücke im Radwegenetz wird geschlossen

Die Lücken im Radwegenetz im Landkreis werden immer weniger. Gestern konnten sich Landrat Willibald Gailler und Bürgermeister Guido Belzl aus Pyrbaum davon an der Baustelle eines weiteren Radwege-teilstückes von gut 2.100 m zwischen Dennenlohe und der NM 6 entlang der Kreisstraße NM 44 überzeugen. „Durch die Errichtung dieses Radweges wird die Verkehrssicherheit wesentlich erhöht“, freuten sich der Landkreischef und Bürgermeister Belzl. Mit bei der Baustellenvisite waren auch die verantwortlichen Mitarbeiter des Landratsamtes, Tiefbauamtsleiter Erwin Weikert, stv. Tiefbauamtsleiter Werner Müller, Projektleiter Stephan Meier, Kreiskämmerer Hans Ried und Michael Gottschalk, Abteilungsleiter Kreisent-wicklung. Der Landkreis Neumarkt hat in den letzten 20 Jahren sein Radwegenetz an Kreisstraßen in Kooperation mit den Gemeinden deutlich ausgebaut. Gab es 1996 noch erst gut 11 km Radwege, umfasst das Radwegenetz des Landkreises nun bereits über 120 km. „Wir haben in den letzten 20 Jahren mehr als 100 km Radwege neu gebaut und damit nicht nur die Verkehrssicherheit deutlich verbessert, sondern auch die Radwandermöglichkeiten für Touristen, aber auch für einheimische Familien, optimiert“, zeigte sich Landrat Willibald Gailler sehr zufrieden.

Der Landkreischef lobte dabei auch die gute Kooperation mit den Gemeinden und die Förderung durch die Regierung der Oberpfalz. „Unser Neumarkter Modell ist zum Vorbild für viele Kommunen in Bayern geworden“.

 

Die seit April im Bau befindliche Maßnahme umfasst den Neubau eines Radweges von der Kreisstraße NM 6 nach Dennenlohe entlang der Kreisstraße NM 44 auf einer Strecke von 2,1 Kilometer und soll bis August abgeschlossen werden. Die Kosten liegen bei 800.000 Euro. Die staatliche Förderung beträgt 57 %. Der Neubau des Radweges bringt eine enorme Verbesserung der Verkehrssicherheit, da sich auf der gut zwei km langen Straße die Radfahrer ohne Radweg bisher sehr unsicher fühlen.

Mit der Errichtung des Radweges wird der Lückenschluss zwischen Seligenporten - Pavelsbach und Pyrbaum – Postbauer-Heng vollzogen und es geht ein lang ersehnter Wunsch der Bevölkerung in Erfüllung.

 

Bereits 2009 hatten der Landkreis und die Marktgemeinden Postbauer-Heng und Pyrbaum den Radweg vom Kreisverkehr bei Pavelsbach bis Dennenlohe gebaut.