Füracker: Kulturfonds fördert künstlerisches Engagement von Schülern in der Oberpfalz mit 100.000 Euro

„Der Kulturfonds Bayern fördert heuer und im nächsten Jahr die kreative und künstlerische Auseinandersetzung von Schülern mit der Kunst und Kultur einer Stadt mit insgesamt rund 100.000 Euro. Das Projekt YOUPEDIA ist auf zwei Jahre angelegt und soll an verschiedenen Standorten entwickelt werden, darunter Regensburg, Nürnberg, Bayreuth und Bamberg“, gab Staatssekretär Albert Füracker bekannt: „Ziel von YOUPEDIA ist es, den Jugendlichen Zugang zu kulturellen Themen ermöglichen.“

Den Ausgangspunkt bildeten kulturell und künstlerisch relevante Orte, Objekte im Außenraum und in entsprechenden Kultureinrichtungen (z. B. Museen, Theater, Galerien) sowie Personen (z. B. Kulturvermittler und Künstler), sagte Albert Füracker. Kern des Projekts sei ein partizipativer Ansatz, der die Schüler von Beginn an in die Entwicklung der geplanten Modellprojekte einbeziehe.

 

In Führungen, selbständigen Rallyes, Gesprächen mit Kulturvermittlern und Künstlern sowie durch die Nutzung ortsansässiger Bibliotheken könnten diese dann ein Thema erschließen und daraus mit Hilfe moderner Medien (Internet, Smartphones, Tablets) eigene kreative Geschichten entwickeln, wie z. B. Erzählungen, Foto-Stories, Hörspiele, Kurzfilme oder szenische Darstellungen und musikalische Darbietungen. An den beteiligten Orten sollen jeweils zwei bis drei mehrtägige Modellprojekte pro Schuljahr mit ca. 150 Schülerinnen und Schülern aus Mittelschulen, Realschulen, Gymnasien und Berufsschulen ab der Jahrgangsstufe 7 durchgeführt werden.

11.500 Euro für Jugendorchesterworkshop im Rahmen des "Jahrtausendkonzerts" in Neunburg vorm Wald

Außerdem fördert der Kulturfons Bayern im Vorfeld des "Jahrtausendkonzerts" der Bayerischen Philharmonie am 2. Oktober 2017, das der Kunstverein Unverdorben anlässlich des Stadtjubiläums „1000 Jahre Neunburg vorm Wald“ veranstaltet, einen Jugend-Orchesterworkshop mit anschließender öffentlicher „Jahrtausend-Probe" in der Schwarzachtalhalle durchgeführt werden.

 

Dabei sollen 40 bis 50 musikalisch talentierte Schülerinnen und Schüler mit den Profis der Bayerischen Philharmonie Ausschnitte aus dem Programm des Jahrtausendkonzerts einstudieren und in einem öffentlichen Schülerkonzert vortragen. Am Projekt werden die Schülerinnen und Schüler der Realschule, Mittelschule und Musikschule in Neunburg vorm Wald zusammen mit Schülerinnen und Schülern der fünf Gymnasien aus dem Landkreis Schwandorf teilnehmen.