Stadtführungen in Neumarkt stark nachgefragt

Neumarkter Gästeführer freuen sich auf die Rizzi-Ausstellung und haben alle Hände voll zu tun. Foto: Henrik Ruf
Neumarkter Gästeführer freuen sich auf die Rizzi-Ausstellung und haben alle Hände voll zu tun. Foto: Henrik Ruf

Mittlerweile ist das ein nahezu alltägliches Bild bei uns in der Jurastadt: Eine Besuchergruppe steht auf dem Rathausplatz, geht die Marktstraße entlang oder befindet sich am Residenzplatz und lässt sich von einem der Neumarkter Gästeführer wissenswertes zu Neumarkt und seiner Geschichte erläutern. „Es zeugt von der Attraktivität und Anziehungskraft unserer Stadt Neumarkt, wie viele Besucher hierher kommen und auch Führungen buchen“, so Oberbürgermeister Thomas Thumann.

Bis Ende Juni wurden heuer bereits 134 Gästeführungen mit 2851 Gästen gebucht. Im Jahr 2016 waren es 235 Gästeführungen mit 4963 Interessierten. Diese Zahlen beweisen laut Amt für Tourismus wie gut die Stadtführungen laufen. Und da die Sommer-Saison erst so richtig beginnt, rechnen die Mitarbeiter im Tourismusamt damit, dass die Zahlen von 2016 auf alle Fälle erreicht werden können, es vielleicht sogar eine neue Bestmarke geben könnte.

 

Nachgefragt werden bei den Führungen vor allem die sog. Klassische Altstadtführung, aber auch die Bier-Stadtführung, die Brunnenführung und die neuartige Erlebnis-Stadtführung mit Schauspiel-Einlagen. Sie werden besonders gerne gebucht. „Die Neumarkter Gästeführer sind hervorragende Botschafter unserer Heimatstadt und das Amt für Touristik rührt auf Messen und bei Aktionen fleißig die Werbetrommel für immer wieder neue Gästegruppen, etwa für Vereins- und Betriebsausflüge“, so das Neumarkter Stadtoberhaupt weiter. Die attraktive Altstadt wird damit gut belebt und dies stellt auch einen Beitrag zur Wirtschaftsförderung in Neumarkt dar. Denn sowohl Einzelhandel als auch Gastronomie sind für Tagestouristen und Busgruppen willkommene Anlaufpunkte, so dass dort für zusätzlichen Umsatz gesorgt wird.

 

Schon jetzt sieht man zudem bei der Stadt mit großer Vorfreude der großen Rizzi-Ausstellung entgegen. Dann werden nicht nur viele zusätzliche Besucher in der Stadt erwartet. Auch die Stadtführer werden dann besonders gefordert sein. Nahezu alle Neumarkter Gästeführer waren daher bei einer Lehrerfortbildung im Rathaus IV mit dabei, bei der Bernhard Feil von Art 28 und Thomas Herrmann vom gleichnamigen Kunstatelier aus erster Hand über einen der kulturellen Höhepunkte dieser Sommersaison informiert hatten.

 

Nicht zuletzt soll ab sofort kein Teilnehmer einer Führung mehr die Tore der Neumarkter Altstadt verlassen, ohne den kompetenten Hinweis auf die Rizzi-Retrospektive mit der Eröffnung am 01.09.2017 erhalten zu haben.

 

Übrigens: Stadtführungen für Gruppen, Vereine oder Firmen aber auch die sog. „Sonntagsführungen für Jedermann“ sind jederzeit in der Tourist-Information in der Rathauspassage zu buchen. Hier erhalten Interessierte auch die dementsprechenden Flyer und Prospekte. Diese stehen auch im Internet unter www.neumarkt.de/prospekte bereit und sind downloadbar.