Geschäftsstelle „QuellenReich - Regionalpark Neumarkt i.d.OPf.“ jetzt im Rathaus Lauterhofen erreichbar – Regionalpark nimmt Ge-stalt an

Fotos: Christoph Fink
Fotos: Christoph Fink

Vor knapp neun Monaten startete das LEADER-Projekt „QuellenReich - Regionalpark Neumarkt i.d.OPf.“ nach intensiver Vorarbeit und zahlreichen Workshops mit Partnern der Region. Projektträger ist die Regina GmbH Neumarkt.

Das Tourismusberatungsunternehmen BTE sowie WGF Landschaft, Nürnberg betreuen das Projekt. Die Geschäftsstelle in der Region ist mit Maria Rammelmeier als Projektmanagerin besetzt.

 

Die Gemeinden Neumarkt, Pilsach, Lauterhofen und Velburg, die das Projekt tragen, hatten von vorneherein eine rotierende Geschäftsstelle vereinbart. Nach 9 Monaten steht nun der erste turnusmäßige Umzug an: die Geschäftsstelle ist vom Rathaus Velburg ins Rathaus Lauterhofen umgezogen. Die Bürgermeister der Projektgemeinden Bernhard Kraus, Ludwig Lang, Adolf Wolf und Rainer Seitz für Oberbürgermeister Thomas Thumann nutzten zusammen mit dem Abteilungsleiter für Kreisentwicklung, Michael Gottschalk, und Projektmanagerin Maria Rammelmeier den Umzugstermin für einen kurzen Zwischenbericht des Projektes.

 

Der Regionalpark wird von einer Lenkungsgruppe mit Vertretern aus verschiedenen Bereichen gesteuert, die sich einiges vorgenommen haben.

Mit dem Ziel, bestehende Angebote und regionale Besonderheiten besser hervorzuheben und zu vernetzen, soll beispielsweise eine Radroute durch den Regionalpark initiiert werden. „Regionalparkoasen“ sollen als Orte der Ruhe und Kraft entstehen, Themen-Wanderwege sollen die Qualitäten der Region herausstellen.

 

Anhand von Workshops mit den verschiedenen Gemeindeverwaltungen wurden weitere Projektideen gesammelt. Der Regionalpark deckt damit fünf Schwerpunktthemen ab: 1. Naturerlebnis und Umweltbildung, 2. Energie und Nachhaltigkeit, 3. Spiritualität, Wallfahrt und Entschleunigung, 4. Kultureller Erlebnisraum, 5. Golfdorado. Nach der Sammlung und Konkretisierung der Ideen geht es nun an die Umsetzung der Projekte auf Gemeinde- und Regionalparkebene. Hierzu werden unter Anderem Arbeitsgruppen gebildet. „Unser Regionalpark nimmt damit immer mehr Gestalt an“, freuten sich die Bürgermeister und Projektverantwortlichen.

 

Für weitere Informationen steht Frau Rammelmeier im Rathaus in Lauterhofen gern zur Verfügung,
Tel.: 01578/0269620, E-Mail: rammelmeier@bte-tourismus.de