Trio Serenata in Woffenbach

Foto: C. Groth
Foto: C. Groth

Das diesjährige Kammerkonzert in der Schlosskapelle Woffenbach findet am Sonntag, 30. Juli 2017 um 20 Uhr statt. Zu Gast ist das Trio Serenata mit Iddo Zhang (Violine), Prof. Hartwig Groth (Viola da gamba) und Mimoe Todo (Cembalo). Gemeinsam mit der Sopranistin Theresa Steinbach interpretieren sie Werke von Georg Philipp Telemann, der in diesem Jahr seinen 350. Todestag begeht.

 

Georg Philipp Telemann wurde bis in die jüngste Zeit als Vielschreiber herabgewürdigt nach dem provozierenden Motto: Wer viel schafft, kann qualitativ lediglich Minderwertiges hervorbringen. Für Kenner hat sich aber bereits seit vielen Jahren herumgesprochen, dass in Telemanns Werken eine reichhaltige, gut gemachte und abwechslungsreiche Musik zu finden ist. Im Konzert in der Woffenbacher Schlosskapelle wird Musik teils aus Manuskripten, teils aus veröffentlichten Quellen dargeboten. Die zwei musizierten Kantaten entstammen den Kantatenjahrgängen aus dem "Harmonischen Gottesdienst", die in den Jahren 1725/26 und 1731/32 entstanden sind. Die Triosonaten für Violine, Viola da Gamba und Cembalo sind in Neuausgaben bzw. als Autograph überliefert und sind nicht genau zu datieren. Kontrastiert werden die Kantaten und Trios mit Solo-Sonaten für Viola da gamba und Cembalo.

Nach den Jubiläumsfeierlichkeiten der Schlosskapelle am Pfingstwochenende bietet das Konzert eine weitere gute Gelegenheit für einen Besuch dieses Kleinods. Bei schönem Wetter findet nach dem Konzert im Schlossgarten ein Sektumtrunk statt. Der Eintritt ist frei.