Kinder-Arbeiten zu Rizzi wurden prämiert

Foto: Dr. Franz Janka
Foto: Dr. Franz Janka

Im NeuenMarkt sind ab jetzt die Arbeiten der jungen Preisträgerinnen und Preisträger ausgestellt, die am Kunstwettbewerb für Neumarkter Schulen und Kindertageseinrichtungen anlässlich der Ausstellung „James Rizzi – das Atelier. New York in Neumarkt“ teilgenommen haben.

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat bei der Preisverleihung darauf hingewiesen, dass schon vieles in Neumarkt auf die Ausstellung zu Rizzi ab 01. September hindeute. Es gebe einen Rizzi-Bus, ein Rizzi-Taxi, so manches Geschäft hat Rizzi-Produkte im Angebot und nun ist hier im Neuen Markt auch ein Raum den Kinderarbeiten zu James Rizzi gewidmet.

 

Die Geldpreise für den Wettbewerb hat die Raiffeisenbank Neumarkt e. G. im Rahmen ihres Sponsorings zu Rizzi gestiftet. Oberbürgermeister Thumann dankte Direktor Josef Dunkes für dieses Engagement und auch allen Beteiligten - den Schulen, den Lehrkräften und Betreuerinnen und vor allem den Kindern. Ihn erstaune die Vielfalt und Menge der tollen Arbeiten, die eingereicht worden sind. „Da kann ich nur sagen: Hut ab vor so gelungenen Arbeiten“, stellte OB Thumann fest. Kinder ab drei Jahren und Jugendliche bis 18 Jahre waren bei dem Wettbewerb aufgerufen gewesen, sich in ihren Kindergartengruppen und Schulklassen fantasievoll mit der farbenfrohen Bildwelt von Rizzi auseinanderzusetzen.

 

Eingereicht wurden 86 Einzelarbeiten und acht Gemeinschaftswerke, unter denen eine Jury die Auswahl getroffen hat. Diese wurden nunmehr prämiert, die Verleihung nahm Oberbürgermeister Thumann zusammen mit Direktor Josef Dunkes von der Raiffeisenbank, Kulturreferent Peter Ehrensberger; Centermanager Matthias Auhuber und Galerist Thomas Herrmann sowie Kulturamtsleiterin Barbara Leicht vor.

 

Die Preisträger beim Wettbewerb in der Altersklasse über 14 Jahren kommen beide von der Mittelschule West: der 2. Preis geht an Munir Alhalabi aus der Ü2 und der 1. Preis an Sali Toutanji von der Ü3. In der Altersgruppe 11 bis 14 Jahre kommen die Preisträger alle aus dem Willibald-Gluck-Gymnasium: den 3. Preis holt Milena Summerer aus der 5. Klasse, den 2. Preis Katharina Seitz aus der 6c und der 1. Preis geht an Lilian Ackers aus der Klasse 7b.

 

Den 3. Preis in der Altersklasse 7 bis 10 Jahre erhält Niclas Pomsel von der Grundschule Theo-Betz aus der Klasse 3d, dorthin geht auch der 2. Preis, den Jannis Lang erhält, während der 1. Preis an Emilia Betz von der Grundschule Wolfstein aus der Klasse 4c verliehen wurde. Bei der Altersklasse bis sechs Jahre, die ihre Beiträge als Gruppenarbeit einreichen konnten, ging der 3. Preis an den Integrativen Kindergarten „Pusteblume“, der 2. an die „Löwenzahn-Gruppe“ der Kita St. Franziskus und der 1. Preis entfiel auf die Orange-Gruppe aus der Kinderkrippe „Haus der kleinen Füße“ in Pölling.

 

Bei den Schulklassen und Gruppen im Bereich Gemeinschaftsprojekte erhielt die Klasse 5 der Mittelschule West den 3. Preis, die Klasse 2 der Grundschule Pölling den 2. Preis und der 1. Preis ging an die Klasse 2 der Grundschule Bräugasse. Oberbürgermeister Thumann und alle Vertreter der Sponsoren und Beteiligte gratulierten den jungen Künstlerinnen und Künstlern zu den beeindruckenden Arbeiten.

 

Quelle: Stadt Neumarkt