Kinder der Ferienbetreuung besuchen Eselhof

Foto: Theresa Gradl
Foto: Theresa Gradl

Einen erlebnisreichen Vormittag verbrachten die Kinder der Ferienbetreuung auf dem Eselhof der Familie Amato in der Bodenmühle. Nachdem sie auf den Eseln reiten durften, wurden die Tiere gefüttert und sorgfältig gestriegelt. Das kleine Eselbaby hatte es den Kindern natürlich besonders angetan. Aber auch sonst war in den letzten Wochen viel geboten bei der vom Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt organisierten Ferienbetreuung.

Auch der Besuch der Helfer auf vier Pfoten, die den Kindern den Umgang mit Hunden erläuterten und Frau Schubert mit Ihrem Blindenhund sorgten für spannende Erlebnisse dabei. Bei einem Puppenspiel in der „Eine Welt Station“ erfuhren die Kleinen zudem viel Interessantes zum Thema „Faire Schokolade“.

 

Während die Kinder mit viel Freude bei den verschiedenen Aktionen der Ferienbetreuung des Familienforums beschäftigt waren, konnten die Eltern beruhigt Ihrer Arbeit nachgehen. Dies ist das Ziel der vom Bündnis für Familie der Stadt Neumarkt organisierten Ferienbetreuung. Fünf Wochen lang waren 60 Kinder in zwei Gruppen im Krippen- und Kindergartenalter in den Räumen des Bürgerhauses von pädagogischen Fachkräften betreut worden. Die Stadt Neumarkt unterstützt damit berufstätige Eltern, deren Urlaub nicht ausreicht, um die Schließzeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen abzudecken. Das Thema Kinderbetreuung wird zunehmend auch ein Faktor für Unternehmen zur Sicherung ihrer Fachkräfte. Einige Neumarkter Firmen haben deshalb die Kosten für die Ferienbetreuung für ihre Mitarbeiterkinder übernommen und so gezeigt, dass sie ein familienfreundliches Unternehmen sind.