CD-Recycling im Landkreis erfolgreich

Foto: Rita Pirkl, Landratsamt.
Foto: Rita Pirkl, Landratsamt.

„Die Werbung für das Recycling bei der Vorstellung unseres Umweltkalenders und im Umweltkalender zeigt Wirkung. Unsere Bürgerinnen und Bürger machen hervorragend mit“, freute sich Landrat Willibald Gailler gestern zusammen mit Sachgebietsleiter Roland Hadwiger, Abfallberater Walter Schardt-Pachner und Abteilungsleiter Michael Gottschalk bei der Präsentation einer Zwischenbilanz für 2017.


Beinahe 25.000 CD´s wurden 2017 an den Wertstoffhöfen und bei der Christlichen Arbeiter Hilfe CAH im Landkreis abgegeben. Die silbern glänzenden Kunststoffscheiben bestehen aus Polycarbonat, einem sehr wertvollem Kunststoff und können gut recycelt werden, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts. Aus dem zurückgewonnenen Kunststoff können hochwertige Produkte für die Medizintechnik, die Automobil- und Computerindustrie hergestellt werden.

 

Viele Daten, Kataloge oder Musikstücke werden nicht mehr auf CD verkauft sondern sind direkt online erhältlich. Jahr für Jahr werden dennoch enorme Mengen an CD vertrieben. Deshalb ist die Verwertung nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sie hilft auch Erdöl und damit nicht erneuerbare Ressourcen zu sparen.

 

Das Team der Abfallwirtschaft bedankt sich auf diesem Weg bei den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises für das erfreuliche Sammelergebnis und bittet auch in Zukunft CD´s, DVD und CD-ROM zu den Sammelstellen zu bringen. CD´s, DVD und CD-ROM können im Landkreis Neumarkt an den Wertstoffhöfen kostenlos abgegeben werden. Auch im Landratsamt und bei vielen Gemeindeverwaltungen werden CD´s gesammelt.


Wenn Sie mehr über das Recycling von CD´s wissen möchten, steht Ihnen das Team der Abfallwirtschaft unter Telefon 09181/ 470-209 gerne zur Verfügung.