Neuausstattung der Technikerschule ist abgeschlossen

Foto: Landratsamt
Foto: Landratsamt

Der Landkreis Neumarkt i.d.OPf. hat im Frühjahr 2016 vom Kultusministerium die Genehmigung für die Erweiterung der Staatlichen Fachschule für Bautechnik um die Fachrichtung Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt

IT-Smart-Energy erhalten.

Dieses Vorzeigeprojekt am BSZ Neumarkt i.d.OPf. konnte nun pünktlich zum Schuljahresbeginn abgeschlossen werden. Die Lehrkräfte Frank Pöhlmann, Stefan Pröll und Christian Schlierf, welche mit großem Engagement zusammen mit der Liegenschaftsverwaltung des Landkreises die Neuausstattung dieser Technikerklasse zusammenstellten, konnten Landrat Willibald Gailler und Schulleiter Albert Hierl nun die neue Lehreinrichtung demonstrieren. Die sehr praxisbezogene und innovative Ausstattung ermöglicht eine Ausbildung auf allen Ebenen der Automatisierungs- und Energietechnik. Die Studenten werden dabei mit praktischen Handlungssituationen konfrontiert und die Theorie in die Praxis umgesetzt.

 

Nachdem im ersten Ausbildungsabschnitt grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten der Elektrotechnik und Informationstechnik vermittelt wurden, erfolgt im zweiten Jahr die Vertiefung. Zahlreiche praktische Szenarien aus dem Bereich Industrie 4.0, Smart Grid und Smart Factory werden mit modernen Entwicklungssystemen geplant, anschließend programmiert, implementiert und in Betrieb genommen. Ziel ist es den kompletten Weg von der Energieerzeugung, deren intelligente Nutzung, hin bis zum fertigen Produkt abzubilden. Auf diesem Weg müssen die Studenten Ihre Eigeninitiative und Problemlösungskompetenz unter Beweis stellen, um handlungsfähige Fachleute für die Region zu werden.