„Faires Cafe Mobil“ tourte durch Neumarkt - Großes Interesse für die fairen Kaffeespezialitäten

Foto: Bürgerhaus Stadt Neumarkt
Foto: Bürgerhaus Stadt Neumarkt

Gegenüber dem Rathaus wehten die Fahnen der Fairtrade Stadt Neumarkt. Am Rathausplatz wurden im Rahmen des Wochenmarktes am „Fairen Cafe Mobil“ Kaffeespezialitäten zubereitet und kostenlos ausgeschenkt.

Diese mobile Kaffeetheke machte am Aktionstag letzten Donnerstag im Rahmen der Fairen Woche zudem Station im Neuen Markt und vor der Sparkasse am Oberen Markt. Der Faire Handel ist für die Stadt Neumarkt ein wichtiges Handlungsfeld im Rahmen ihrer vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten. Deshalb nimmt die Stadt Neumarkt gemeinsam mit weiteren Akteuren jährlich an der „Fairen Woche“ teil. Dabei kommt es darauf an, den Blick über den Tellerrand zu lenken und Auswirkungen des Handelns hier in Neumarkt auf der globalen Ebene zu bedenken. Der Faire Handel ist ein konkreter Lösungsansatz für globale Herausforderungen wie die Beseitigung von Armut in Ländern des Südens.

 

Erst kürzlich hat die Stadt Neumarkt in Saarbrücken den 2. Platz beim Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ erreichen können. Damit verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro, das in den nächsten 2 Jahren für Projekte zur Förderung des Fairen Handels eingesetzt wird. Zu den Aktionen, mit denen sich Neumarkt 2017 an der Fairen Woche beteiligt, gehörten neben der Tour des „Fairen Café Mobils“ durch die Innenstadt die Ausstellung „Entwicklungsland Deutschland“ im Rathaus, die Filmvorführung „Fairness - Zum Verständnis von Gerechtigkeit“ sowie verschiedene Verköstigungen im Eine Welt Laden.

 

Weitere Informationen unter www.fairtrade-neumarkt.de