Profunder Überblick über kriminelle Tricks im Internet

Im November 2016 gründete sich auch in Neumarkt eine Ortsgruppe des Universitätsbundes Erlangen-Nürnberg. Ihr Ziel die Universität und deren Förderer zu unterstützen und die Verbindung zwischen Universität und der Region zu stärken. Dazu sollen auch namhafte Erlanger Forscher auf Vorträgen ihr Fachgebiet für die Öffentlichkeit verständlich darstellen.

Auf der ersten derartigen Veranstaltung am 04.10.2017 im Saal des Landratsamtes in Neumarkt, ist dies Prof. Felix Freiling vom Lehrstuhl für IT-Sicherheitsinfrastrukturen der Universität Erlangen-Nürnberg hervorragend gelungen. Vor über 80 Zuhörern stellte er in anschaulicher Weise dar wie Kriminelle im Internet vorgehen. Anhand von eigenen Forschungsergebnissen wurde nicht nur die technischen Vorgehensweisen zur Entwicklung und Verbreitung von Schadsoftware erklärt. Beispiele verdeutlichten die Alltäglichkeit der Bedrohungen. Am Ende seines Überblicks ging der Erlanger Informatiker auf die wichtigsten Regeln zum Schutz des eigenen Rechners ein. In der folgenden Diskussion brachten die Zuhörer auch eigene Erfahrungen mit Cyberkriminalität mit ein. Zum Anfang der Auftaktveranstaltung begrüßte Landrat Willibald Gailler die Zuhörer und wies auf die Bedeutung einer engen Verzahnung zwischen dem Landkreis und den Hochschulen der Region.

 

Dr. Siegfried Balleis der Vorsitzende des Universitätsbundes erinnerte an die Gründung des Fördervereins vor 100 Jahren der die Friedrich-Alexander-Universität mit Ihren Forschern und Studierenden durch Beiträge und Spenden von inzwischen mehr als 2222 Mitgliedern unterstützt und die Verbundenheit zwischen der Region und der Universität zu fördert. Die Ortsgruppe Neumarkt wird 2018 weitere Vorträge von Wissenschaftlern der Universität anbieten. So wird am 12.03.2018 ab 17:00 Frau Prof. Büttner vom Lehrstuhl für Aromaforschung über die Bedeutung des Geruchsinns referieren. Diese Veranstaltung wird auch im Rahmen der „Brainweek 2018“ stattfinden. Am 11.06.2018 um 18:30 folgt die Vizepräsidentin der Uni Erlangen Frau Prof. Möslein mit einem ökonomischen Vortrag zu „Offene Innovation – Chancen und Herausforderungen“, den Abschluss bildet der Sportinformatiker Prof. Eskofier zum Thema „Wearable Computing – Körpernahe Sensoren und Gesundheits-Apps“. Alle Vorträge sind kostenlos, die Veranstaltungsorte werden rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Wer sich weiter für Datensicherheit interessiert kann das Thema am 16.10.2017 ab 18:30 im Saal des Landratsamts vertiefen. Im Rahmen der IT-Offensive des Landratsamtes wird es darum gehen „Wie Sie Ihre Daten schützen“. Der Eintritt ist frei, Anmeldung über die Wirtschaftsförderung am Landratsamt Neumarkt. Informationen zu den Veranstaltungen und zum Universitätsbund in Neumarkt erhalten Sie bei der Ortsgruppe über Prof. Dr. René Handschu, Rene.Handschu@fau.de (09181/4203220)

Download
Hier das Programm zu weiteren Veranstaltungen des Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e.V.
Plakat_Programm_NM2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 107.9 KB