Was gibt es am Himmel zu sehen – Sonne, Mond, Sterne und mehr im 4. Quartal 2017

Pferdekopfnebel und IC 434 , Foto: Michael Endig, Sternwarte Neumarkt
Pferdekopfnebel und IC 434 , Foto: Michael Endig, Sternwarte Neumarkt

Am Freitag den 6. Oktober wird Andreas Leonhardt auf der Sternwarte um 20 Uhr über das kommende astronomische Quartal einen kurzweiligen Vortrag halten. 

Diese neue Vortragsreihe wird immer zu Beginn des neuen Quartals abgehalten und richtet sich ausdrücklich an die Laien, fortgeschrittene Besucher sind ebenfalls herzlich Willkommen. Es werden die Besonderheiten am Sternenhimmel erklärt. Am Anfang des Vortrags steht jedoch ein Rückblick auf die herausragende astronomische Entdeckung des vergangenen Quartals. Im zweiten Teil werden Sonnen- und Mondlauf im 4. Quartal 2017 vorgestellt. Was ist der Unterschied zwischen Sternbildern und Tierkreiszeichen und in welchen befindet sich die Sonne? Warum ist der späteste Sonnenuntergang nicht am Tag des Sommeranfangs? Wann sieht man den Mond am besten? All diese Fragen werden beantwortet. Anschließend besteht die Möglichkeit einen Blick auf die Planeten unseres Sonnensystems zu werfen.

 

Alle Planeten werden anhand von Bildern und Animationen vorgestellt, ihre Sichtbarkeiten im 4. Quartal und das für eine erfolgreiche Beobachtung notwendige astronomische Zubehör vorgestellt. Auch Begriffe wie Morgen- oder Abendstern werden erklärt und veranschaulicht. Zu jeder Jahreszeit sehen wir einen anderen Ausschnitt des Sternenhimmels optimal. Die Sterne und Sternbilder des Winterhimmels sind Gegenstand des vierten Teils des Vortrags. Zahlreiche professionelle Aufnahmen von Objekten, die mit den Geräten der Neumarkter Sternwarte beobachtet werden können, werden gezeigt und Aufsuchtipps gegeben. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit der Sternenbeobachtung und deren Erklärung.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
https://www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=06-10-2017