Kirchweihfest der Evangelischen Christuskirche

Im Oktober 1985 wurde die Tradition des Kirchweihsonntags in der Evangelischen Kirchengemeinde wieder aufgenommen und dabei dem Gotteshaus zur 130-Jahr-Feier der Name „Christuskirche“ verliehen.

Seit dieser Zeit wurden viele Festgottesdienste zur Kirchweih gefeiert. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal nicht nur einen Gottesdienst, sondern es wird ein „richtiges“ Kirchweihfest, wie es im ländlichen Raum schon seit vielen Jahrzehnten Tradition ist, durchgeführt. Dazu gehört ein Bieranstich, das Austanzen des Kirchweihbaumes, G‘stanzlsänger und noch ein paar weitere typische Kirchweihtraditionen.

 

Die Initiative geht von Jugenddiakon Marcus Hamacher, der mit zahlreichen ehrenamtlichen jungen Mitarbeitern mit diesem Fest neue Akzente in der Kirchengemeinde setzten möchte. Der Erlös dieser Veranstaltung soll der Jugendleiterstelle zu Gute kommen, welche durch Spendengelder finanziert wird. Die Kirchweih beginnt am Sonntag, den 15. Oktober 2017 um 9.30 Uhr mit einem musikalischen Festgottesdienst in der Christuskirche. Ab 11.00 Uhr gibt es dann im Hof des Evangelischen Zentrums Unterhaltungsmusik. Die Kirchweih wird dabei mit einem Bieranstich eröffnet.