Die Bachkantate im Gottesdienst

Sopranistin Stephanie Bogendörfer (Foto: Melissa Bungartz)
Sopranistin Stephanie Bogendörfer (Foto: Melissa Bungartz)

Zum Jubiläum „500 Jahre Reformation“ findet am Reformationstag, 31. Oktober 2017 um 9.30 Uhr in der Evangelischen Christuskirche Neumarkt ein festlicher Kantatengottesdienst statt. Es ist der vierte und letzte Gottesdienst der Reihe „Die Bachkantate im Gottesdienst“, die im Lutherjahr 2017 in verschiedenen Gemeinden des Dekanatsbezirks Neumarkt Station gemacht hat.

Aus Johann Sebastian Bachs etwa 200 Kantaten umfassendem Werk erklingt die Kantate BWV 172 „Erschallet, ihr Lieder“, die am 28. Mai 1724 in Leipzig uraufgeführt wurde. Die Kantate beginnt mit dem gleichnamigen festlichen Eingangschor, in dem die Evangelische Kantorei mit den Streichern sowie den drei Trompeten und Pauken konzertiert. In der folgenden Bassarie geht es um die uralte Pfingstbitte „Komm Heiliger Geist“. Sie wird gesungen von Markus Simon, der erst vor wenigen Wochen in Haydns „Schöpfung“ brilliert hat.

 

Die weiteren Solisten sind Stephanie Bogendörfer (Sopran), Katharina Guglhör (Alt) und Reiner Geißdörfer (Tenor). Die Evangelische Kantorei Neumarkt und Instrumentalisten musizieren unter der Leitung von Dekanatskantorin KMD Beatrice Höhn. Die Festpredigt hält Dekanin Christiane Murner. Nach dem Festgottesdienst lädt die Evangelische Kirchengemeinde sehr herzlich zum Kirchenkaffee in das Evangelische Zentrum ein.