Benefizkonzert "Gemeinsam gegen Leukämie" in Lauterhofen

Foto: Riedel
Foto: Riedel

Einen Gesamtbetrag von 2750 Euro an Spendengeldern erbrachte das diesjährige Benefizkonzert „Gemeinsam gegen Leukämie“, das heuer in der Pfarrkirche „St. Michael“ stattfand. Den stolzen Betrag überreichte Josef Graf, der mit seiner Frau Angelika bereits zum 13. Mal das Konzert organisiert hatte, an Günther Lindner vom VKKK Regensburg und Lydia Moosburger vom Kinderpalliativteam Ostbayern.

 

Graf freute sich über die zahlreichen und spendenfreudigen Besucher des Konzerts und dankte allen Mitwirkenden sowie Pfarrer Gerhard Ehrl für die Kirche als Veranstaltungsort. Bürgermeister Ludwig Lang zeigte sich überrascht über die unerwartet vielen Gäste. Das Konzert nannte Lang ein „Highlight“ in Lauterhofen, bei dem viele Musikstile vereint werden. „Wir leben auf der Sonnenseite des Lebens, das geht nicht allen so“, sagte Lang und dankte den Besuchern, „die hier sind, weil sie helfen möchten“, und den zahlreichen Musikern für ihr Mitwirken. Auch Staatssekretär Albert Füracker war wieder dabei und begrüßte die Gäste dieses „wunderschönen Konzerts“. Ein gesunder Mensch habe unendlich viele Wünsche, ein kranker Mensch nur einen einzigen, meinte Füracker. Besonders schlimm sei, wenn ein Kind krank werde.

 

Alle Jahre besucht der Staatssekretär daher das Konzert aus Dankbarkeit, dass hier eine derartige Veranstaltung stattfindet, die dazu beiträgt, kranken Kindern zu helfen. Einen Dank richtete Füracker auch an den VKKK und das Kinderpalliativteam „für diese schwere Aufgabe, die Sie haben“. Mitwirkende des Konzerts waren die Stadtkapelle Velburg, der Männergesangverein Lauterhofen, die Troubadours aus Lauterhofen, der Kirchenchor Lauterhofen sowie der Männergesangverein Liederkranz Alfeld.

 

Die zahlreichen Musikerinnen und Musiker erfreuten das Publikum mit einem sehr bunt gemischten Programm aus Heimat- und Volksliedern, Schlagern, aber auch kirchlichen Werken. Den Abschluss bildeten die gemeinsam gesungenen und musizierten Stücke „Meine Hoffnung und meine Freude“ und „Von guten Mächten“.