MACH MIT BEI MINT

Themenausstellung der Stadtbibliothek Neumarkt im November 2017

 

Kinder und Jugendliche verstärkt fördern und für die Gestaltung unserer Zukunft begeistern – dieses Ziel hat sich die Bayerische Staatsregierung gesetzt und unter dem Schlüsselwort MINT die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammengefasst. Der Landkreis Neumarkt wurde in das MINT-Netz Bayern aufgenommen und startet seine Aktivitäten mit einer Auftaktveranstaltung „MINT-Region Landkreis Neumarkt i.d.OPf.“ am Freitag, 10. November 2017 um 15.30 Uhr im Landratsamt. Auf MINT abgestimmt ist auch der aktuelle Thementisch der Stadtbibliothek.

 

Wie spannend der Weg in die Zukunft ist, zeigt Ulrich Eberl auf. Mit „Smarte Maschinen“ katapultiert er seine Leser in die Welt des Jahres 2050 mit vernetzt fahrenden Autos, pflegenden Androiden, roboterisierten Heimen, Fabriken und Werkshallen. Nichts davon ist Fantasie, sondern alles basiert auf Entwicklungen, die sich schon heute abzeichnen. Geplant ist eine Lesung, zu der der Autor voraussichtlich Ende November nach Neumarkt kommen wird.

Ein packendes Zukunftsszenario in Romanform ist „Germany 2064“ von Martin Walker. Das von ihm skizzierte Deutschland besteht einerseits aus staatlich überwachten, digitalisierten Städten mit immer mehr dem Menschen gleichenden Roboterwesen, als Gegensatz dazu aus anarchischen, naturverbundenen Kommunen, in denen sich die Bewohner bewusst dem technologischen Fortschritt verweigern.

„What if? – Was wäre wenn?“ fragt der ehemalige NASA-Robotertechniker Randall Munroe und beantwortet auf den ersten Blick absurde und hypothetische Fragen aus Naturwissenschaft und Technik streng wissenschaftlich, aber in origineller Form: illustriert mit jeweils einem witzigen Comic.

„Wie man in eine Seifenblase schlüpft“ heißt das Begleitbuch von Albrecht Beutelspacher für das von ihm gegründete Mitmachmuseum „Mathematikum“. Hundert mathematische Experimente und Spiele werden gezeigt und anschaulich erklärt. Die Spannweite reicht von alten Rechengeräten wie dem Abakus bis zu musikalischen Würfel- und geometrischen Legespielen.

Für Erzieher, Kindergarten und Grundschule eignet sich das Buch „Bauklotz-Turm & Zollstock-Schiff“ von Stefan Köhler-Holle. Ob Eierkarton-Haus, Murmelbahn oder konzentriertes Tüfteln, die Anregungen zum Bauen und Konstruieren fördern auf spielerische Weise Kreativität und räumliches Vorstellungsvermögen.

Eine Welt voller Abenteuer entdeckt „Nevio, die furchtlose Forschermaus“. Mehrere Bände der beliebten Reihe liegen vor. Mal geht es um die Frage, warum eine Rakete fliegt und ein Schiff schwimmt, mal um das Rätsel von Tag und Nacht, Sonne und Mond, mal um die Feuerwehr, die Brände löscht und Menschen rettet, mal um das geschäftige Treiben auf einer Baustelle.

In „Coole Experimente für zu Hause“ beweist Robert Winston, dass Naturwissenschaften alles andere als langweilig sind. Leuchtende Götterspeise, Elefantenzahnpasta, Vulkanausbruch in der Küche, das sind nur drei von 80 spannenden Versuchen, die sich leicht umsetzen lassen. Viel Spaß bereiten auch die erstaunlichen Projekte, die der gleiche Autor unter dem Titel „Das Superlabor: Die besten Experimente für zu Hause“ vorstellt.

„Der kleine Hacker“ (mit beiliegender DVD-ROM) von Christian Immler ist eine kindgerechte Einführung in die Programmiersprache Scratch. Computergrundkenntnisse genügen, nimmt der Autor die kleinen Hacker doch bei der Hand, damit sie auch die steigenden Schwierigkeiten bewältigen.

Auch Erwachsene, die den Anschluss nicht verlieren wollen, kommen nicht zu kurz. „PC für Dummies“ von Dan Gookin ist neu im reichhaltigen Angebot an Ratgebern für den Umgang und die Nutzung dieses nach wie vor unentbehrlichen Wegbereiters in die Zukunft. Aktuell auch „Windows 10 Update Frühjahr 2017“, „Linux für Umsteiger“, das umfassende Handbuch „Raspberry Pi“, „Excel - Tipps und Tricks für Dummies“ und viele andere.

Den Weg in den eigenen Online-Auftritt ohne Programmier- und sonstige technischen Vorkenntnisse ebnet Patrick Lobacher mit „Homepage, Blog und Co.: Digitale Welt für Einsteiger“. In die gleiche Richtung weisen Ratgeber wie „Schritt für Schritt ins Internet“, „PC-Netzwerke“ oder „Anonym im Internet mit Tor und Tails“.

Zwei Beispiele aus dem Bereich Ökologie: „“Und jetzt retten wir die Welt“ von Ilona Koglin ist ein umfassendes Nachschlagewerk, Lesebuch und Ratgeber, praktisch ein „Weltretterbuch“ für den ökologischen und sozialen Wandel. Unter dem Titel „Frische Ernte ohne Garten“ widmet sich Kay Maguire dem Anbau von Obst, Gemüse, Kräutern und essbaren Blüten in Töpfen für Balkon, Terrasse und Innenhof.