Schulung zu Plakaten und Flyern: Von Kirchen ist Professionalität gefordert

Die katholischen Dekanate Neumarkt und Habsberg bieten zusammen mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) und dem Evangelischen Bildungswerk (EBW) am Samstag, 3.3.2018, von 10 bis 16 Uhr im Neumarkter Pfarrheim Heilig Kreuz einen Schulungstag „Plakate und Flyer gestalten“ an.

Referent ist Rudolf Schmidt. Der Ingolstädter Theologe hat berufliche Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und arbeitete jahrelang in der Pressestelle der Diözese Eichstätt mit. Aus langer Erfahrung weiß er, „dass es der Medienmix ausmacht.“ Auch im Zeitalter von Facebook und WhatsApp seien Printmedien unverzichtbar. Bei der Veranstaltung zeigt er auf, wie Plakate und Flyer sinnvoll eingesetzt werden können und auf welche Regeln bei der Gestaltung zu achten ist. Der Referent gibt praktische Tipps und Hilfestellungen, was bei der Zusammenstellung von Schaukästen und Plakatwänden zu beachten ist.

 

„Die Schulung ist für Mitarbeiter in den Pfarrämtern, für die Öffentlichkeitsbeauftragten in den evangelischen und katholischen Gemeinden und für Interessierte aus kirchlichen Gruppen und Gremien gedacht“, erklärt Klaus Eifler vom Evangelischen Bildungswerk. „Wenn wir sehen, wie viel Prospektmaterial in Hochglanz Woche für Woche in unseren Briefkästen landet und auch gelesen wird“ betont Christian Schrödl, Dekanatsreferent von Neumarkt und Habsberg, fest, „müssen wir auch als Kirchen professionell auftreten.“ Wichtig sei es auch, gute Druckvorlagen zu erstellen, die man als Anhänge in E-Mails oder den sozialen Netzwerken weiterleiten könne, ergänzt Klaus Schubert, Geschäftsführer der Katholischen Erwachsenenbildung.

 

Anmeldung ist bis 1.3.2018 im Dekanatsbüro Neumarkt möglich: Tel.: (0 91 81) 5 11 89 50, Mail: dekanat.neumarkt@bistum-eichstaett.de. Teilnahmegebühren werden nicht erhoben, es fallen lediglich Kosten für das Mittagessen in einer Gaststätte an.