Mit aktuellem Basisprospekt schwungvoll in die neue Saison

das Gastgeberverzeichnis mit Ausflugstipps ist das Basisprospekt in der Tourismuswerbung und wird jeder Anfrage beigelegt. Es ist für zwei Jahre gültig und führt die Übernachtungsbetriebe auf, die sich mit einer Anzeige im Landkreiskatalog beteiligen.

„Mit viel Schwung sind wir in das Jahr 2018 gestartet“, freute sich Landrat Willibald Gailler zusammen mit Tourismusreferentin Christine Riel, Abteilungsleiter Michael Gottschalk und Sachgebietsleiter Michael Endres bei der Vorstellung des neuen Gastgeberverzeichnisses. Bereits vom 13. bis 21. Januar lag die Broschüre sehr erfolgreich auf der CMT in Stuttgart auf. Das neue Gastgeberverzeichnis ist ja auch so attraktiv wie nie zuvor! Das Design wurde moderner und es ist ein wahres Bilderbuch entstanden. In den Imageseiten wird auf die Landschaftsgeologie Jura, auf die Naturräumlichkeiten der Oberpfälzer Juratäler und auf kulturgeschichtliche Besonderheiten der Region wie die Kanäle, Mühlen und Burgen eingegangen. Natürlich dürfen die Freizeitaktivitäten wie das Radl-, Wander-, Golf- und Reitangebot nicht fehlen. Danach folgen alphabetisch die Gemeinden und deren Vermieter sowie der informative A bis Z-Teil. Der nächster Einsatz des Gastgeberverzeichnisses ist auf der f.re.e München (vom 21.-25.02.2018) und auf der Freizeit – Touristik & Garten Nürnberg (28.02.-04.03.2018) in Halle 9. Aus Stand Nr. F 31, stellt der Landkreis neben den Rad- und Wanderkarten die neun Landkreisbroschüren vor. (Auflage 10.500 Stück)

 

Gelungene Präsentation der Gemeinden und Ausflugstipps

In gewohnter guter Zusammenarbeit mit den Gemeinden wurde das Gastgeberverzeichnis erstellt. Alle Kommunen sind in einem Extrateil beschrieben und jede Gemeinde hat einen Imageteil und einen touristischen Tipp erhalten. Im Textteil der Gemeinden finden sich historische Fakten und besondere Geschichten. Im jeweiligen Tippkasten wird konkret auf ein Freizeitangebot verwiesen, wie die Museen in Neumarkt i.d.OPf., das Projekt „Kunst am Kanal“ bei Berg, das Tillyfest Breitenbrunn, das Burgmuseum Parsberg, oder die König-Otto-Tropfsteinhöhle Velburg.

 

Symbole kennzeichnen Ausstattung und Service der Betriebe

Mit Symbolen werden Service und Ausstattung der Beherbergungsbetriebe angegeben. So kann der Durchreisende erkennen, wer auch für eine Nacht vermietet. Die Familien finden die familienfreundlichen Häuser mit Kinderspielplatz und die Gästegruppen die Betriebe mit Konferenzräumen und Busparkplätzen. Die freiwillige Klassifizierung mit Sternen, die Qualitätssiegel Bett&Bike vom ADFC, die Fahrradfreundlichen Betriebe nach dem Bay. Hotel- und Gaststättenverband sowie das Qualitätssiegel des Deutschen Wanderverbandes sind ebenfalls bei den bewerteten Beherbergungsbetrieben vermerkt.

 

Die Broschüre ist erhältlich:

Bei den Infostellen der Landkreisgemeinden und im Tourismusbüro des Landratsamtes, Nürnberger Str. 1, 92318 Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/470-253. Als Downlaod unter

www.tourismus-landkreis-neumarkt.de / Service