Kinderärztliche Versorgung in Parsberg gerettet

Eine Kooperation der Kreiskliniken mit den niedergelassenen Ärzten eröffnet eine neue Kinderarztpraxis in Parsberg am 03.04.2018 in neuen Räumen. Dies ist der Start des innovativen Pilotprojektes „Ärzte für die Region“.

 

 

 

Durch den Zusammenschluss der Kreiskliniken mit niedergelassenen Haus- und Fachärzten zu einer Neumarkter MVZ-Träger GmbH (Neumarkter MVZ) ist es gelungen, die kinderärztliche Praxis in Parsberg weiter zu betreiben. Es ist die erste Sitzübernahme im Landkreis, weitere werden in den nächsten Jahren folgen.

 

Dr. Ulrike Brendel praktizierte mehr als 30 Jahre als Kinderärztin in Parsberg. Eigentlich hätte sie schon längst den wohlverdienten Ruhestand antreten können. Über Jahre hin weg suchte sie intensiv, aber vergebens, nach einem Praxisnachfolger, der bereit gewesen wäre, die Kinderarztpraxis in Parsberg selbständig weiter zu betreiben. Letztendlich drohte das Aus für die Kinderarztpraxis, da wegen offizieller „Überversorgung der Kinderarztsitze“ nicht mehr nachbesetzt worden wäre. Damit hätte es zwischen Neumarkt und Regensburg keinen Kinderarzt mehr gegeben. Dieses Bangen hat nun ein Ende. Die Kreiskliniken des Landkreises Neumarkt und 23 Haus und Fachärzte haben sich zu einer Trägergesellschaft zusammengeschlossen, um gemeinsam in Parsberg mit angestellten Ärztinnen die kinderärztliche Versorgung auf qualitativ hohem Niveau auch weiterhin sicherzustellen.

 

Am 07. März gab die kassenärztliche Vereinigung nun endlich grünes Licht für dieses bayernweit einmalig innovative Pilotprojekt zur Übernahme der Kinderarztpraxis in Parsberg durch ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ).

 

Mit Dr. Carola Schum, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, konnte eine junge und engagierte Ärztin als Leiterin des medizinischen Versorgungszentrums gewonnen werden. Unterstützt wird sie von Dr. Brendel, die mit reduzierter Wochenarbeitszeit den Übergang aktiv mitgestalten möchte. Die Praxis wird am 02.April im Rathaus Parsberg, Alte-Seer-Str. 2, öffnen. Terminvereinbarungen sind ab sofort unter der Telefonnummer 09492 / 954 6555 möglich.

 

Ihren besonderen Dank richteten die Verantwortlichen an die Stadt Parsberg, allen voran Bürgermeister Josef Bauer, mit deren tatkräftiger Unterstützung dieses Projekt erst möglich wurde. Auch Heimatstaatssekretär Albert Füracker, MdL, lobte die Konzeption dieses Pilotprojektes für den ländlichen Raum: „Ich freue mich, dass die Bemühungen aller Beteiligten zur dauerhaften Sicherung der medizinischen Versorgung in Parsberg zum Erfolg geführt haben.“

 

Mit der Übernahme dieser Kinderarztpraxis wurde der Startschuss für ein innovatives Projekt gelegt, in dem niedergelassene Ärzte und kommunale Klinikträger gemeinsam Verantwortung für die ambulante medizinische Versorgung der Region übernehmen. In Anbetracht des aufziehenden Ärztemangels insbesondere in den Regionen soll dieses Modell zum einen die Versorgung sichern, zum anderen jungen Ärztinnen und Ärzten den Einstieg in die Niederlassungen und Selbstständigkeit erleichtern. Dieses Modell wird unterstützt vom Bayerischen Facharztverband (BFAV).