Schüler-Sommertour der Wasser- und Schifffahrtsschule geht wieder an den Start

Foto: Wasser- und Schiffahrtsamt Nürnberg
Foto: Wasser- und Schiffahrtsamt Nürnberg

Warum schwimmt ein Schiff? Was unterscheidet eine Wasserstraße von einem Fluss? Welche Länder durchquert man bei einer Schiffsreise von der Nordsee zum Schwarzen Meer? Welches ist das umweltfreundlichste Verkehrsmittel? Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Nürnberg (WSA) ist wie jedes Jahr für die Grundschulen in Nürnberg und Umgebung am Main-Donau-Kanal mit dem Schulschiff „Spessart“ unterwegs. Vom 10.04.2018 bis zum 27.04.2018 werden der Wasserkreislauf, Lebensraum Fluss, Wasserstraßen, Schifffahrt und Klimawandel Themen der diesjährigen Schifffahrtsschule sein.

Zielgruppe sind Schüler des 3. und 4. Schuljahres, die sich erstmals intensiver im Unterricht mit Themen aus der Natur und Technik beschäftigen. Aufregende Eindrücke erhalten die Schüler und Lehrer bei der Besichtigung des Steuerstandes auf unserem Schulschiff, wo der Kapitän alle Fragen rund um das Schiff und zur Navigation beantwortet. Eine Schleusenbesichtigung der Schleuse Nürnberg rundet das Programm für die Kinder ab.

 

Weil zeitgleich zur Schüler-Sommertour auf der 171 km langen Wasserstraße die Schleusensperre stattfindet, wird das Schulschiff „Spessart“ das einzige Schiff weit und breit auf dem Main-Donau-Kanal sein.

 

Weitere Informationen zur Schüler-Sommertour sowie eine kostenlose Lehrerhandreichung mit Gestaltungsvorschlägen für den Unterricht und der Schifffahrtsfibel für die Schüler findet man unter:

http://www.schifffahrtsschule.wsv.de/