Eine sportlich bewegte Reise rund um David Nash

Anja Schmickal vor David Nash's „Weathered Vessels“ im Museum Lothar Fischer.  Foto: Edith Viezens-Kleinert
Anja Schmickal vor David Nash's „Weathered Vessels“ im Museum Lothar Fischer. Foto: Edith Viezens-Kleinert

Anlässlich des bayernweiten Projekts "Kunst und Gesund" des Netzwerks Stadtkultur Bayerischer Städte e.V. bietet das Museum Lothar Fischer ebenfalls Veranstaltungen zum Thema Kunst und Gesundheit an. Mit einer 90-minütigen sportlich bewegten Reise rund um David Nash, die am Donnerstag den 24. Mai um 10:30 Uhr stattfindet, von Anja Schmickal, Kunstvermittlerin und Gymnastiklehrerin geführt, wird die Reihe fortgeführt.

 

 

Auf Grund der von Nash vorgegebenen Form seiner Objekte, seinem verwendeten Material und seiner Symbolik werden Bewegungen entwickelt, die unsere Muskulatur stärken und unseren Bewegungsapparat flexibilisieren. Wie die Schiffe in der Holzarbeit Nashs "Two Vessels" fließende Bewegung, Flexibilität und gute Koordinationsfähigkeit in ihrer Symbolhaftigkeit vorgeben, verweisen seine verkohlten geometrischen Objekte, wie Forty-Nine Stack auf Statik und Stabilität.

Diese Vorgaben werden aufgegriffen und in gymnastische Übungen umgesetzt. Am Ende der bewegten Reise wird in den entspannten Kosmos des Waldes eingetaucht, was durch die Bildertrilogie "Red Tree" ermöglicht wird.

 

Die Teilnahmegebühr beträgt 12 €, max. 10 Teinehmer

Voranmeldung unter Tel. 09181 510348.

Eine Sportmatte und ein Handtuch wären von Vorteil.


Weitere Veranstaltungen im Museum Lothar Fischer:

27. April: Führung "K+Kplus" für Besucher mit Demenzerkrankung zu David Nash' Sonderausstellung

03. Mai: Lesung mit Nora Gomringer aus ihrer Trilogoe "Monster", "Morbus" und "Moden"