Freistaat fördert Kinderbetreuung in Berching mit über 1,1 Mio. Euro

Die Stadt Berching erhält vom Freistaat Bayern 458.000 Euro für die Schaffung von insgesamt 50 neuen Betreuungsplätzen am Kindergarten „Abt Maurus" in der Benediktinerabtei Plankstetten. Das teilt Staatsminister Albert Füracker mit: „Darüber hinaus wird Berching für weitere dort anstehende Baumaßnahmen voraussichtlich noch einmal 650.000 Euro erhalten, so dass der Kindergarten insgesamt mit über 1,1 Million Euro gefördert wird.“

„Ich freue mich sehr, dass diese Mittel den bedarfsorientierten Ausbau der Kinderbetreuung im Landkreis Neumarkt weiter voranbringen werden“, betonte Albert Füracker.

„Die Kommunen erhalten im Rahmen des 4. Investitionsprogramms zur Schaffung neuer Kitaplatze aus Mitteln des Bundes einen Aufschlag von bis zu 35 Prozent auf die reguläre Förderung. Insgesamt stehen 178 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung, mit denen wir die reguläre staatliche Förderung noch einmal erheblich verstärken können.

Die jetzt bewilligte Förderung von über 1,1 Millionen Euro für den Kindergarten „Abt Maurus" ist für alle Eltern in Berching und Umgebung eine wirklich gute Nachricht, denn sie können dadurch Familie und Beruf noch besser vereinbaren.“