Nutzung eines Defibrillators – Dr. Heck informierte Berger Gemeindebürger

Kardiologe Dr. Johannes Heck wies bei einer Informationsveranstaltung am Mittwochabend in der Aula der Schwarzachtal-Schule eindringlich darauf hin, dass so manches Menschenleben gerettet werden könnte, sofern ausreichend Defibrillatoren an Sportstätten und im öffentlichen Raum zur Verfügung stehen. Es gehe dabei im Wesentlich um das lebensbedrohliche sog. Kammerflimmern, das ohne rasche Hilfsmaßnahmen häufig tödlich endet.

Vor diesem Hintergrund hat die Gemeinde Berg in Kooperation mit dem FC Sindlbach und dem SC Oberölsbach im Gemeindegebiet Standorte von Defibrillatoren im öffentlichen Raum festgelegt:

Standorte von öffentlich zugänglichen Defibrillatoren in der Gemeinde Berg:

Berg:

 

 

 

Sindlbach:

 

Unterölsbach:

 

Stöckelsberg:

 

Hausheim:

 

Loderbach:

Rathaus (neben E-Ladestation) und Sportzentrum (nach Eröffnung des Sport- und Kulturzentrums)

 

Sportheim FCS und Pfarrheim in der Ortsmitte

 

Sportheim SCO

 

Feuerwehrhaus

 

Feuerwehrhaus

 

Feuerwehrhaus


Dr. Heck hat den zahlreichen Teilnehmern der Informationsveranstaltung die Funktion und eigentlich einfache Handhabung der DEFI´s erklärt.

 

Vor allem konnte – so Bürgermeister Helmut Himmler in seinen Dankesworten an Dr. Heck am Ende der Veranstaltung - den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern das gegebenenfalls vorhandene Unbehagen bei Helfersituationen genommen oder zumindest erheblich reduziert werden.