Jahreshauptversammlung des Bund Naturschutz in Neumarkt: Spannungsfeld Forstwirtschaft und Naturschutz

Die Jahreshauptversammlung des Bund Naturschutz, ‚Ortsgruppe Neumarkt findet heuer am Donnerstag, 26. April im Gasthof Plitvice statt. Beginn ist um 19:30 Uhr. Alfons Greiner wird einen kurzen Tätigkeitsbericht über das abgelaufene Jahr geben und aktuelle Aspekte wie den Flächenverlust, den Artenschwund und die mangelnden Fortschritte bei der Energiewende beleuchten.

Für den Hauptvortrag des Abends konnte Theodor Schmidtkunz gewonnen werden, der sich mit dem Spannungsfeld Forstwirtschaft und Naturschutz auseinander setzt. Schmidtkunz beschäftigt sich seit vielen Jahren mit diesem Themenkomplex, denn mit der Einführung der Forstreform 2005 wurde die Waldbewirtschaftung neu organisiert. Das Schlagwort „Waldumbau“ steht seitdem für eine sehr intensive Waldbewirtschaftung zu jeder Jahreszeit. Forstwege und Rückegassen durchziehen unsere Wälder und stehen für die veränderte Waldsituation!


Die Veranstaltung beleuchtet die Auswirkungen dieser intensiven Forstwirtschaft für den Naturschutz.

Sie ist keinesfalls eine Abrechnung mit der forstwirtschaftlichen Nutzung. Vielmehr werden hier Aspekte des Artenschutzes aufgezeigt und besprochen.

 

Gäste sind herzlich willkommen!