Freistatt fördert Schulsporteinrichtungen sowie Ganztagsbetreuung in Berg

In Berg bei Neumarkt i.d.OPf. werden am Sportzentrum eine neue Doppelsporthalle errichtet, das Hallenbad generalsaniert und zudem Räume für die Ganztagsbetreuung an der Grundschule geschaffen. „Die Schülerinnen und Schüler behalten die Möglichkeit eines wohnortnahen Schulbesuchs in einem attraktiven Schulumfeld“, stellte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker bei der Übergabe zweier Förderbescheide in Höhe von insgesamt 1,1 Millionen Euro an den Bürgermeister der Gemeinde Berg bei Neumarkt i.d.OPf., Helmut J. Himmler, am Freitag (27.04.), in Berg fest.

Bei den Förderbescheiden handelt es sich um erste Teilbeträge der Gesamtförderung aller Baumaßnahmen in Höhe von rund 4,2 Millionen Euro. „Die staatliche Investitionsförderung von öffentlichen Schulen und Kindertageseinrichtungen nimmt im kommunalen Finanzausgleich einen hohen Stellenwert ein und trägt wesentlich dazu bei, dass diese Gebäude im notwendigen Umfang bereitgestellt werden können“, betonte Füracker.

 

Die Fördermittel für den kommunalen Hochbau sind Bestandteil des unverändert kommunalfreundlichen bayerischen Staatshaushalts, in dem jeder vierte Euro für Gemeinden, Landkreise und Bezirke vorgesehen ist. Der kommunale Finanzausgleich weist 2018 mit über 9,5 Milliarden Euro erneut ein Rekordvolumen auf. Ein Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der kommunalen Investitionskraft. Für die Förderung des kommunalen Hochbaus stehen 2018 insgesamt 500 Millionen Euro zur Verfügung.