Lachen und Weinen hat seine Zeit – Wenn Kinder traurig sind

Am Montag, den 7. Mai 2018 um 19.30 Uhr referiert Dr. Thomas Schnelzer im Evangelischen Zentrum Neumarkt, Kapuzinerstraße 4, über ein Thema, das ihn als Leiter der Caritas Beratungsstelle öfter beschäftigt.

Seelisches Wohlbefinden bedeutet nicht immer nur „gut drauf“ zu sein. Vielmehr hat seelische Gesundheit sehr viel zu tun mit der Fähigkeit, nicht nur positive Gefühle wie Freude und Glück zu erleben, sondern auch negative Gefühle wie Trauer und Niedergeschlagenheit.

Wie ein Geschwisterpaar begleiten Freude und Trauer den Menschen von Kindheit an auf seinem Lebensweg und sind angemessene Reaktionen auf das, was das Leben an Erfahrungen bereithält. Manchmal scheinen jedoch negative Gefühle nachhaltig die Oberhand zu gewinnen. Insbesondere Kinder erwecken immer wieder den Eindruck, dass sie in besonderer Weise unglücklich und angesichts ihres seelischen Schmerzes hilflos sind.

Auf diesem Hintergrund möchte der Vortrag der Frage nachgehen, wann Kinder Hilfe benötigen und wie sie dabei unterstützt werden können, mit ihren Gefühlen zurecht zu kommen.

Dr. Thomas Schnelzer ist Psychologe und Leiter der Caritas- Erziehungs- und Familienberatung Neumarkt. Anschließend ist noch ausgiebig Zeit zu Rückfragen und Gespräch.

Veranstalter sind das Evangelische Bildungswerk und die Katholische Erwachsenenbildung Neumarkt, der Eintritt ist frei.