Gelungene Aufstockung und Sanierung beim BRK

Foto: Maier
Foto: Maier

Ein großer Erfolg war der „Tag der offenen Tür“, den der BRK Kreisverband Neumarkt am Sonntag veranstaltete. Nach Beendigung der Bauarbeiten erhielten sowohl die neuen Räumlichkeiten als auch neu angeschaffte Fahrzeuge den kirchlichen Segen. Landrat und BRK-Kreisvorsitzender Willibald Gailler, Oberbürgermeister Thomas Thumann, und die beiden Geistlichen, Dekanin Christiane Murner und Dekan Artur Wechsler lobten die Arbeit des Roten Kreuzes.

 

 

Bei der anschließenden Besichtigung der aufgestockten Büroräume und der Rettungswache bestand reges Interesse. Auch die Demonstrationen und Erklärungen im Rettungswagen fanden großen Anklang und es konnten Erste-Hilfe-Maßnahmen geübt werden. Besichtigt wurden auch ein Fahrzeug des betreuten Fahrdienstes, der Bereitschaft und ein historischer Rettungswagen des Rotkreuz-Museums Nürnberg.

 

Die Vierbeiner der Rettungshundehundestaffel Parsberg zeigten bei verschiedenen Übungen ihr Können und die anwesenden Kinder konnten sich von den Mitarbeiterinnen des Rot-Kreuz Kindergartens und der Bereitschaft Woffenbach schminken lassen, am Glücksrad drehen und beim Jugendrotkreuz eigene Buttons drucken. Die BRK-Wasserwacht informierte über deren Aufgaben und auch die Mitarbeiterinnen der Sozialen Dienste standen für die vielen Fragen der anwesenden Gäste gerne beratend zur Verfügung. BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann freute sich zusammen mit allen Rot-Kreuzlern über den starken Besucherandrang.