Radltour mit Orgelmusik

Die diesjährige Orgel-Radltour des Evangelischen Bildungswerkes startet am Pfingstsamstag, den 19. Mai 2018 um 10.00 Uhr an der Jurahalle, Festplatz 3. Tourenleiter ist Diakon Klaus Eifler, die Orgelmusik kommt von Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn. Die sehr schöne Tour - durchaus auch für Familien geeignet - ist etwa 32 km lang, führt fast ausschließlich über Radwege und ist als „leicht“ eingestuft.

Zum Abschuss gibt es die Möglichkeit zur Einkehr im Biergarten „Zum Brückkanal“ bei Schwarzenbruck. Die Rückfahrt nach Neumarkt kann dann individuell mit dem Fahrrad oder der S3 geschehen.

 

Die erste Orgelstation ist die Marienkirche Oberferrieden (Ankunft gegen 11:00 Uhr), von dort geht es weiter zur Philippuskirche in Rummelsberg (Ankunft gegen 12:30 Uhr) und schließlich zur Martin-Luther-Kirche Schwarzenbruck (Ankunft gegen 13:30 Uhr).

 

An allen drei Stationen wird Beatrice Höhn etwa 20 Minuten Orgelmusik spielen, die speziell auf das jeweilige Instrument abgestimmt ist. Unterhaltsame und festliche Orgelmusik, aber auch ruhigere Musik zum Träumen und Innehalten wird die vielfältigen Klangmöglichkeiten der ganz unterschiedlichen Instrumente aufzeigen. In Schwarzenbruck wird die neue Orgel zu hören sein, die erst im vergangenen Jahr eingeweiht wurde. Klaus Eifler vermittelt ergänzend Interessantes und Wissenswertes zu den einzelnen Kirchenbauten.

Nicht-Radler, die aber gerne die Kirchen kennenlernen und Orgelmusik hören möchten, können an den einzelnen Stationen gerne dazukommen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.