K3 - Newcomer - Bandfestival „Rock im Hangar“

Mit dem Bandfestival „Rock um Hangar“ setzt K3 seine letzte „Duftmarke“ vor der Sommerpause. Waren die bisherigen Veranstaltungen sozusagen „altersneutral“, also für alle Altersgruppen geeignet, so wendet sich diese Veranstaltung an die Jugend und alle jung gebliebenen, für die Musik auch mal etwas lauter sein darf. Mit dem Bandfestival gibt der Kulturverein vier jungen Bands, deren Mitglieder überwiegend aus Neumarkt oder der Umgebung stammen, Gelegenheit, sich einem größeren Publikum zu stellen und eine Stunde lang zu zeigen, was sie können. Dabei werden Coversongs ebenso zu hören sein wie eigene Stücke.

 

Die dreiköpfige Akustik Coverband "Smoking Heads" spielt laut eigener Aussage „eigentlich jegliche Musikrichtungen, die sich akustisch umsetzen lassen“ und die Jungs sind überwiegend im Rockbereich unterwegs.

 

Seit 2016 treffen sich die 5 Musiker von Punch Ann zum gemeinsamen Ausüben ihrer Leidenschaft. Also eine sehr junge Band, was da auch bedeutet: junge Musik. Die Rockband der städtischen Musikschule Neumarkt, angeleitet von Michael Weiß, interpretiert Songs von Green Day, Kings of Leon, Sunrise Avenue und vielen mehr, auf eine frische Art und Weise. Bei diesen modernen, eigenen Fassungen bleiben sie dennoch bei den Wurzeln des Stücks, so dass es manch einem Zuschauer nicht schwer fällt, knackige Hooklines mitzusingen. Die Songauswahl ist fein durchgemischt, sodass kein Fuß stillsteht, aber auch noch Zeit für packende Emotionen bleibt, um sich mit all seinen Gefühlen der Musik und der Idee des Stückes hinzugeben.

 

Mad Cherry covert Songs von den 60ern bis zur Gegenwart in temporeichem, kraftvollen Sound. Dabei stechen die beiden Mädels mit ihrem Gesang besonders heraus.

 

The Southern Funk Conspiracy sind ein Powertrio aus Neumarkt/Opf, die sich ganz dem Rock der 60er und 70er Jahre verschrieben haben. Im Gegensatz zu manch anderen Bands der Retrowelle versuchen sie jedoch nicht, der damaligen Musik und ihren Vorbildern wie ZZ-Top, Allman Brothers oder James Gang möglichst nahe zu kommen, sondern kreieren aus ihren Einflüssen Blues, Funk sowie Southern-Rock kombiniert mit souligen Saxophon Klängen ihren eigenen Sound. Das Ergebnis ist groovender und immer tanzbarer Rock, dessen Herkunft zwar klar erkennbar ist, aber nie altbacken wirkt.

 

Die Wiederentdeckung einer früher angesagten Location, der Halle des Flugsportvereins, gibt dieser Veranstaltung ihren besonderen Reiz.Wo sonst Flieger stehen, wird an diesem Samstag wieder gerockt und gefeiert. Für den Getränkenachschub sorgt das Team des Flugsportvereins, ein angesagter Burgerstand liefert Stärkungen, und die AOK kommt mit ihrer Fotobox. Für einen klasse Abend fehlt nur noch ein gut gelauntes Publikum.


 Samstag, 2. Juni 2018 ab 19:00 Uhr

 Fliegerhalle des Flugsportvereins Neumarkt, Nürnberger Straße

 

 4 Bands, 2 Bühnen

 Musik nonstop über 4 Stunden

 Mit dabei sind:

- Smoking Heads

- Punchy Ann

- Mad Cherry

- The Southern Funk Conspiracy

 

Einlass ab 18:00 Uhr, Eintritt: 2 € (nur Abendkasse)