Ausstellungseröffnung "Der Kreis" im Reitstadel Neumarkt

70 Jahre und es geht weiter! Heisst die Ausstellung, die am 7. Juni im Reitstadel Neumarkt um 19.30 Uhr eröffnet wird. Nach mehr als 18 Jahren gastiert die renommierte Nürnberger Künstlergruppe wieder in den Ausstellungsräumen der Stadt Neumarkt und zeigt, dass sie auch nach 70 Jahren am Puls der Zeit arbeitet. 2017 feierten die zur Zeit 26 Künstler aus der Region ein fulminantes Jubiläumsjahr mit einer historischen Ausstellung in der Kunstvilla und einem aktuellen Symposium im Kunsthaus des KunstKulturQuartier Nürnberg.

Der Gedanke "wie geht es nach 70 Jahren weiter in so einer heterogenen Künstlervereinigung" spielt auch in der Neumarkter Ausstellung eine wichtige Rolle. Mehr als 22 Mitglieder haben dazu über 70 Arbeiten gegeben, die von Hubert Baumann, Franz Weidinger und Christian Rößner kuratorisch in eine sehenswerte Schau zusammengefügt wurden. Neben alten Bekannten wie Prof. Wilhelm Uhlig, dem zur Zeit ältesten Mitglied, und Jan Gemeinhardt, einer der jüngsten Kreis Mitglieder, sind zu dieser Ausstellung auch Gäste geladen wie Barbara Engelhardt und die Koreanerin Se Jin Kim, beide leben in Fürth bzw. Nürnberg.

 

Wahrscheinlich wird diese Ausstellung die einzige Gruppenschau des KREISes in der Region im Jahr 2018 sein, denn in seiner Galerie legt Der KREIS dieses Jahr seinen Schwerpunkt auf internationale Gäste und seine nächste Gruppenausstellung plant er im Herbst in Rumänien in Brasov.

 

Unterstützt wird »Der KREIS« wie immer vom »FreundesKREIS e.V.«.

Mehr Infos finden sie auch unter: www.kreis-nuernberg.de und www.kunstkreis-jura.de