Neumarkt der perfekte MICE-Gastgeber

Foto: Gruppenfoto mit den Teilnehmern (Foto. Susanne Weigl)
Foto: Gruppenfoto mit den Teilnehmern (Foto. Susanne Weigl)

MICE ist die englische Abkürzung für Meetings, Incentives, Conventions und Exhibitions und umfasst also alles rund um das Thema Tagen und Seminare. Da Neumarkt sich seit letztem Jahr auch als attraktiver Tagungsstandort vermarkten will, wurden eine Broschüre und eine Webseite (www.tagen-in-neumarkt.de) erstellt.

Als weitere Maßnahme dazu wurde auf Vorschlag von Oberbürgermeister Thomas Thumann ein sog. FAM-Trip (also rein für Tagungs-Entscheider) zum Thema „Tagen“ initiiert und dazu wurden 25 Entscheider aus dem Tagungs- und Seminargeschäft am vergangenen Altstadtfest-Wochenende nach Neumarkt eingeladen. Den Fachbesuchern aus ganz Bayern – ein Teilnehmer reiste sogar eigens aus Berlin an – wurde die Stadt Neumarkt im Allgemeinen und deren vielfältigen Möglichkeiten für eine Tagung, ein Seminar oder eine Versammlung näher gebracht.

 

Das Programm war eine bunte Mischung vom Aufzeigen der unterschiedlichsten Tagungs-Locations wie dem Kloster St. Josef und dem Hotel „Nürnberger Hof“ über sog. Event-Locations bis zum Rahmenprogramm wie dem Museum für historische Maybach-Fahrzeuge und dem 1. Bayer. Metzgerei- und Weißwurstmuseum. Dank großzügigem Sponsoring wurden alle Teilnehmer im ****Park-Inn by Radisson Neumarkt untergebracht und konnten damit dessen Vorzüge als Tagungs- und Übernachtungsstandort selbst hautnah kennenlernen.

 

Nach dem offiziellen Empfang im Rathaussaal, bei dem Stadtrat und Tourismusreferent Werner Thumann die Teilnehmer über die Vorzüge der Jurastadt und allen weiteren Tagungs-Möglichkeiten informierte, war für den weiteren Verlauf des Tages ein Abendessen im „Oberen Ganskeller“ und der Besuch des Altstadtfestes im „Bierdorf“ mit dem Weißbierkarussell angesagt.

 

Der Sonntag begann mit einer besonderen Stadtführung der Neumarkter G`schichtswandler, ehe die Exkursion im Umweltbildungszentrum „Haus am Habsberg“ weiterging und mit dem Mittagsessen im Landgasthof Meier in Hilzhofen endete. Oberbürgermeister Thomas Thumann wertet diese Maßnahme als eine erfolgreiche Mission, Neumarkt als Tagungsstadt und –standort zu etablieren. Von den rund 25 Teilnehmern, welche übrigens vom Programm als auch vom Angebot der Pfalzgrafenstadt Neumarkt sehr angetan waren, kannten bis dato nur zwei Personen die Stadt schon vorher.

 

Die städtische Submarke „Starke Stadt – starke Gastgeber“ wurde damit seinen Inhalten gerecht und erneut wurde damit aufgezeigt, dass es sich um keine leere Werbefloskel handelt. Die gute Lage der Jurastadt für das Thema „Tagen im Herzen Bayerns“ wird neben der Hardware auch dafür sorgen, dass zukünftig viele Geschäftskunden den Weg nach Neumarkt finden werden.