„Sonntagsführung für jedermann“ - Rund ums Johannesviertel

Foto: Jochen Wittmann
Foto: Jochen Wittmann

Am 24. Juni haben interessierte Neumarkter die Möglichkeit bei der „Sonntagsführung für jedermann“ ihre Heimatstadt beziehungsweise das Neumarkter Johannesviertel zu erkunden. Gertraud Aumeier, eine erfahrene Gästeführerin, die auch schon einige Jahre dort gelebt hat, führt durch dieses Viertel in der Altstadt und erzählt dabei so einiges Wissenswertes, nicht nur über die Geschichte der Pfalzgrafenstadt, sondern auch vom Elefanten- und Glockenwirt, dem Kupferschmied, vom Stadtpostamt, dem Spittlertor u.v.m.

Dies alles geschieht unter dem Motto „Rund ums Johannesviertel“. Kurioses wird dabei erklärt und so manch ein Geheimnis oder Rätsel könnte dabei gelüftet werden. Treffpunkt ist ab 13:15 Uhr am Bronzerelief am Rathaus. Die Führung dauert etwa 90 Minuten. Die Kosten betragen pro Person 4 Euro; Kinder bis 12 Jahre sind frei. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt, nicht nur um die Sicherheit zu gewährleisten, sondern auch die Qualität der Führung zu halten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen.

 

Tickets für die Führung gibt es unter www.neumarkt.de/sonntag, die dort reserviert und in der Tourist-Information (Rathauspassage) vorab bezahlt werden können. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann man auch spontan mit dabei sein. Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 09181/255-125.