„Der Mariahilfberg und seine Wallfahrt“

Foto: H&B Fotoprojekte
Foto: H&B Fotoprojekte

Die nächste Führung aus der Reihe „Sonntagsführung für jedermann“ findet am 01.07.2018 um 13.30 Uhr unter dem Thema „Der Mariahilfberg und seine Wallfahrt“ statt. Alfons Dürr, der versierte Gäste- und Kirchenführer, wird den Interessierten vom Mariahilfberg und seiner Wallfahrt erzählen.

Der Mariahilfberg thront hoch über der Stadt Neumarkt und stellt wie die Burgruine Wolfstein ein Wahrzeichen der Stadt dar. Vor dem Mariahilfberg war es der Weinberg oder Risselberg, ein Kalvarienberg mit drei Kreuzen und einer Klause. Die Wallfahrt entstand Mitte des 17.Jahrhundert mit dem Bau der Kirche. Alle Jahre finden zahlreiche Wallfahrten zum Mariahilfberg statt.

 

Treffpunkt für die Führung ist ab 13:15 Uhr vor der Wallfahrtskirche Mariahilf, sie dauert etwa 90 Minuten. Die Kosten betragen pro Person 4 Euro; Kinder bis 12 Jahre sind frei. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen beschränkt, nicht nur um die Sicherheit zu gewährleisten, sondern auch um die Qualität der Führung zu halten. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen.

 

Tickets für die Führung gibt es unter http://www.neumarkt.de/sonntag , die dort reserviert und in der Tourist-Information (Rathauspassage) vorab bezahlt werden können. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann man auch spontan mit dabei sein. Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 09181/255-125.