Anmeldeschluss für duale Studienplätze im öffentlichen Dienst in Bayern

Die Anmeldung für ein duales Studium ab 2019 in der öffentlichen Verwaltung und Justiz ist bayernweit nur noch bis zum 8. Juli möglich. „Einen von etwa 1.300 dualen Studienplätzen ergattern, beim Studieren schon etwa 1.150 Euro netto verdienen und später einen vielseitigen, krisensicheren Beruf ausüben – wer daran interessiert ist, sollte sich jetzt beeilen“, stellte Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker mit Blick auf den bevorstehenden Anmeldeschluss fest. Die Online-Anmeldung ist unter www.lpa.bayern.de möglich.

Das zentrale Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses ist der erste Schritt, um sich für die Studienplätze an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern für die dritte Qualifikationsebene der nichttechnischen Beamtenlauf-bahn – früher gehobener Dienst – zu bewerben. Die im Auswahlverfahren erzielte Platzziffer ist entscheidend dafür, ob man bei einem der Finanzämter, den Regierungen, Städten, Landkreisen und Gerichten oder einer der vielen weiteren Behörden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird.

 

Die Auswahlprüfung findet am 8. Oktober 2018 in über 100 Orten in ganz Bayern statt. Auf der Internetseite www.lpa.bayern.de sind detaillierte Informationen rund um das Auswahlverfahren, insbesondere die Zugangsvoraussetzungen, der Ablauf der Prüfung und die Beschreibungen der unterschiedlichen Berufe oder auch kurzfristige Terminänderungen abrufbar. Auskünfte erteilt auch die Servicestelle der Bayerischen Staatsregierung „Bayern Direkt“ unter der Telefonnummer 089 - 12 22 20.