Treffen der Deutschen Turnerjugend und Deutsche Meisterschaften der Turngruppen 2018 in Neumarkt i.d.OPf.

Fotos: © Bernd Anich  Fotos des Wettkampfs TGM/TGW von der letzten KinderTurnOlympiade in Neumarkt
Fotos: © Bernd Anich Fotos des Wettkampfs TGM/TGW von der letzten KinderTurnOlympiade in Neumarkt

Das alljährlich stattfindende Treffen sowie die Meisterschaft der Turngruppen wird am Wochenende 28.-30. September diesmal in Neumarkt i.d.OPf. ausgetragen. Die Deutsche Turnerjugend (DTJ) im Deutschen Turner Bund (DTB) beauftragt jedes Jahr einen (Turn)Verein mit der Ausrichtung und Organisation dieser Meisterschaft. Für 2018 ist die Stadt Neumarkt i.d.OPf. als Austragungsort benannt, die Organisation wird der TSV Bernhardswald (bereits zum 4. Mal nach 2012-2014-2016) und der BSC Woffenbach übernehmen. Die Stadt Neumarkt sowie der Landkreis leisten die zwingend erforderliche Unterstützung mit den Wettkampfstätten und Schulen für die Übernachtung.

Fotos: © Bernd Anich  Fotos des Wettkampfs TGM/TGW von der letzten KinderTurnOlympiade in Neumarkt
Fotos: © Bernd Anich Fotos des Wettkampfs TGM/TGW von der letzten KinderTurnOlympiade in Neumarkt

Die beiden Vereine bereiten mit einem Organisationskommittee die Veranstaltung vor und führend diese nach Vorgaben des DTB mit ca. 300 ehrenamtlichen Helfern durch. Weitere Vereine vor Ort, wie der ASV Neumarkt oder die Wasserwacht, aber auch der SV Fortuna und die OLG (Orientierungslaufgemeinschaft) aus Regensburg sind bei der Durchführung der Wettkampfstationen stark eingebunden. Der Bayerische Turnverband und der BLSV Kreis Neumarkt unterstützten. Es haben sich über 2.000 Teilnehmer angemeldet. Dazu treten etwa 100 Kampfrichter und Stationsleiter aus ganz Deutschland. Die Unterbringung in 4 Schulen (WGG, OG, MS West, Gs Woffenbach), die Versorgung von über 2.500 Teilnehmern, Helfern, Organisatoren zum Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie die Aufrechterhaltung von 12 parallelen Wettkampfstationen an 7 Wettkampfstätten wird beide Vereine stark fordern. Insbesondere vom Organisationskommittee mit Alfons Ebneth und Sabine Ehrler an der Spitze wird seit fast 2 Jahren eine erhebliche Kraftanstrengung verlangt. Alle Helfer und Organisationen leisten im Übrigen ihre Arbeit ehrenamtlich. Das heißt ohne Vergütung der vielen geleisteten Stunden und mit geringer Aufwandsentschädigung.

 

Alle Neumarkter Bürger, Jung und Alt, Groß und Klein, sind herzlich eingeladen, die Wettkämpfe der Gruppen zu besuchen und die dort gezeigten Leistungen zu bestaunen. Der Eintritt ist selbstverständlich kostenfrei.

 

Der Höhepunkt dieser Veranstaltung erwartet alle Teilnehmer am Samstagabend in der großen Jurahalle. Die Show der Sieger ist angesagt mit diversen Vorführungen der besten Gruppen im Turnen, Tanzen, Gymnastik und Singen. Also schlicht der Auftritt der Meister!

Bei fetziger Musik und Eintritt ab 19:00 Uhr wird die Show ab ca. 22.00 Uhr in eine groovy Party mit über 1000 Leuten übergeführt. Es gibt noch einige wenige Karten an der Verkaufsstell Jurahalle ab Freitagmittag oder vorher im Stoffladen Neumarkt für 10 € der Sitzplatz.

 

Turngruppen Meisterschaften, Meisterschaften der Vielseitigkeit

Bei den Meisterschaften der Turngruppe handelt es sich um einen Vielseitigkeitswettbewerb von Gruppen in Stärke von 8-12 Personen, Männer, Frauen oder gemischt, die aus 8 Stationen 4 auswählen und diese dort geforderte Aufgabenstellung bestmöglich lösen müssen.

Dabei müssen 2 Disziplinen aus der Gruppe der messbaren und 2 Disziplinen aus der Gruppe der nicht messbaren Disziplinen ausgewählt werden.

 

Messbare Disziplinen:

Schwimmstaffel, Orientierungslauf, Pendelstaffel, Medizinballwerfen;

Nicht messbare Disziplinen:

Tanzen, Turnen (Boden mit/ohne Kasten), Singen,Gymnastik mit oder ohne Handgerät;

 

Show der Sieger

Die Siegerehrung in den einzelnen Kategorien findet als Show der Sieger statt, mit dem Auftritt der besten Gruppen und ihres Siegerbeitrags.

Veranstaltungsort ist die große Jurahalle.