„Sonntagsführung für jedermann“ auf den Spuren der Express-Werke

Foto: Franz Janka
Foto: Franz Janka

Die nächste „Sonntagsführung für jedermann“ am 07.10.2018 steht unter dem Motto „Industriegeschichte der Expresswerke Neumarkt“. Express ist heute vielen kein Begriff mehr, obwohl die Neumarkter Express-Werke damals in der Motorradproduktion mit zu den Größten in ganz Deutschland gehörten. Großgeworden sind die Expresswerke mit der Fahrradproduktion. Sie bezeichneten sich selbst als „Älteste Fahrradfabrik des Kontinents".

Heute ist die Marke irgendwie in Vergessenheit geraten. Vielleicht weil es sich "nur" um einen Konfektionär handelte (Konfektionär bedeutet, Express hat die Motoren und viele andere Teile von Herstellern wie z.B. Jlo oder Fichtel & Sachs zugekauft). Wie dem auch sei, Express hat viele wunderschöne Fahrräder, Mopeds, Anhänger und Motorräder hergestellt, die es auf jeden Fall wert sind, erhalten zu werden. Dies und noch viel mehr wird der 1. Vorstand der Express-Interessengemeinschaft Peter Klesel den Interessierten in seiner Führung in dem eigens dafür eingerichteten Raum der ehemaligen Wirkungsstätte im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge und im Stadtmuseum anhand verschiedener Exponate und Unterlagen aufzeigen.

 

Die Führung findet am 07. Oktober 2018, ab 13.30 Uhr statt. Treffpunkt ist am Eingang des Museums für historische Maybachfahrzeuge in der Holzgartenstraße 8 ab 13.15 Uhr. Sie dauert etwa 90 Minuten und kostet für Erwachsene 4 Euro pro Person, Kinder bis 12 Jahre sind frei. Bitte beachten Sie, es fällt kein gesonderter Eintritt für die Sonderausstellungen in den Museen an. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen. Tickets für die Führung gibt es unter http://www.neumarkt.de/de/tourismus/sonntagsfuehrungen.html die dort reserviert und in der Tourist-Information (Rathauspassage) vorab bezahlt werden können. Sollte es noch Restplätze für die Führung geben, so kann man auch spontan mit dabei sein. Nähere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 09181/255-125.